Sie sind beim Buchstaben "F" - derzeit sind 657 Begriffe eingetragen!

  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 



Unterscheidungsbuchstabe in Stempeln, aber auch - hinter der Katalognummer - verwendet, um auf Farbunterschiede bei Briefmarken hinzuweisen, sowie Bezeichnung für ein Ganzsachenformat.
Symbol für Falschstempel vorkommend in Briefmarkenkatalogen, Abkürzung für Fehldruck oder Farbenfehldruck sowie für Format.
Länderkennzeichen für Frankreich.

zurück

Abkürzung für "Fachausschuß".

zurück

Agathon Fabergé )1876-1951) war Juwelier und Hoflieferant des russischen Zaren, Hersteller der berühmten Fabergé-Eier (diese hatte sein Vater Carl Peter erfunden), bedeutender Philatelist und Kenner der frühen Briefmarken von Rußland und seiner Gebiete. Er besaß eine sehr umfangreiche Sammlung. 1927 wanderte er nach Finnland aus. Er nahm 1928 an Ausstellungen in Finnland sowie 1933 an der WIPA in Wien teil. Teile seiner Sammmlungen wurden danach in Großbritannien versteigert und den Rest ließ seine Familie 1978 in Zürich versteigern.

zurück

Englisch für "Herstellung" (französisch: production).

zurück

Alternative Bezeichnung für "Herstellung".

zurück

Hierbei handelt es sich um ein privat angebrachtes Wasserzeichen, das im Papier meist den abgekürzten oder vollen Firmennamen des Papierherstellers enthält (englisch: paper-maker's watermark, französisch: filigrane du producteur de papier).

zurück

Französisch für "handgeschöpft" (englisch: handmade).

zurück

Englisch für "Nennwert" (dänisch: pâlydende vaerdi, französisch: valeur faciale, italienisch: valore nominale, niederländisch: nominale waarde, portugiesisch und spanisch: valor nominal).

zurück

Allgemeine Bezeichnung für ein Beratungsorgan eines Verbandes.

zurück

Gemeint ist hier die Literatur zum Thema Philatelie. Die ersten Bücher erschienen schon um 1860.

zurück

Gemeint sind hier die Zeitschriften zum Thema Philatelie. Die älteste Zeitschrift, die immer noch erscheint, ist die "Schweizer Briefmarken-Zeitung", die im November 1888 als "Schweizer Briefmarken-Journal" startete.

zurück

Alternative Bezeichnung für den "Nennwert".

zurück

Name des schwedischen Standard-Kataloges für die skandinavischen Länder Schweden, Norwegen, Dänemark, Färöer-Inseln, Grönland, Island, Finnland und Aland-Inseln.

zurück

Andere Schreibweise für "Faksimile".

zurück

Französisch für "Briefträger" (englisch: postman).

zurück

Französisch für "Landzusteller" (englisch: rural postman).

zurück

Englisch für "verblaßt" (französisch: fané, pâli bzw. passé).

zurück

Bezeichnung für eine in der Textilindustrie verwendete dreiteilige, &&zusammenklappbare Lupe&& mit 6- bis 10-facher Vergrößerung, die auch bei Philatelisten sehr beliebt war.

zurück

faecherstempel.jpgDies ist ein Stempel in Form eines Fächers, der im 19. Jh. in Württemberg von der Fahrpost verwendet wurde.

zurück

faehrpoststempel.jpgBezeichnung für einen von einer postalischen Einrichtung an Bord eines Fährschiffs verwendeten Stempel.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Ganzsache in Belgien, auf der ein Fährschiff auf der Bildseite abgebildet war. Diese wurde 1900/23 auf dem Postamt Ostende sowie in Dover und auf den Fährschiffen, die zwischen diesen beiden Städten verkehrten, verkauft.

zurück

Man unterscheidet hierbei zwischen Ganzfälschung, Teilfälschung und Verfälschung.
Bei der Ganzfälschung ist die ganze Marke falsch. Teil- bzw. Verfälschung kann erfolgt sein durch Anbringung falscher Zähnung, Abstempelungen oder falscher Aufdrucke zur Vortäuschung teurer Markenarten. Heute ist insbesondere vor Gummifälschungen, den berüchtigten Nachgummierungen zu warnen, welche sog. "Restauratoren" zum Schaden der Sammler in bisweilen exzellenter Weise auf ungebrauchten Marken anzubringen verstehen. Teure Marken sollten daher nur kompetent geprüft oder im gut berufenen Fachhandel erworben werden (dänisch: forfalskning, englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Bezeichnung für eine Spezialsammlung, die nur gefälschte Stücke umfaßt, wobei es sich um gefälschte Briefmarken, aber auch um echte Marken mit gefälschtem Aufdruck, gefälschter Zähnung oder falscher Gummierung handeln kann.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung von Briefmarken, um die Post zu schädigen. Die erste Art dieser Fälschung kam 1853 in Lombardo-Venetien vor, 1855/57 im Kirchenstaat und 1856 in Spanien.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung von Briefmarken, um Sammler zu schädigen. Derartige Fälschungen sind wertlos und eigentlich nur als Vergleichsmaterial für Prüfzwecke interessant.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Fälschung von Briefmarken, die durch fremde Staaten veranlaßt werden und den Briefmarken eines verfeindeten Landes ähnlich sehen. Damit ist meist eine politische Propaganda verbunden.

zurück

dk_fi8.jpgDie &&"Fähringer-"&& bzw. »"Färöer-Inseln"« (färöisch: Føroyar, dänisch: Færøerne) sind eine zu Dänemark gehörende Inselgruppe im Nordatlantik, zwischen Schottland und Island gelegen.
Fläche: 1.399 qkm
Einwohner: 44.300 Einwohner
Bevölkerungsdichte: 32 Einwohner/qkm
Hauptstadt: Tórshavn
Staatsform: seit 1948 autonomer Staatsteil Dänemarks
Verwaltungsgliederung: sieben Kreise (Syýla) mit 50 Gemeinden
Eigene Briefmarkenausgaben gibt es seit dem 30.01.1975. Es wird kein Wasserzeichen verwendet. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet Postverk Føroya.
Einschätzung: die Briefmarken haben eine hervorragende Druckqualität sowie kleine Auflagen und trotz der zunehmenden Anzahl von Kleinbogen und Markenheftchen kann die Wertnote 1-2 vergeben werden.

zurück

Das "Postverk Føroya" ist seit dem 01.04.1976 die Postverwaltung der autonomen Färöer. Es gehört zu den kleinsten Postverwaltungen der Welt. Seit dem 16.12.2005 ist die färöische Post unter dem Namen "P/F Postverk Føroya" eine öffentlich-rechtliche Aktiengesellschaft (rückwirkend zum 01.01.2005). Rund 300 Angestellte sind in 34 Postämtern und -stellen tätig. Neben der Zentrale in Tórshavn gibt es fünf weitere Hauptpostämter in Klaksvík (Nordinseln), Saltangará (Eysturoy), Vestmanna (Nordstreymoy), Tvøroyri (Suðuroy) und Vágur (Suðuroy). Etwa 90 Briefträgerinnen und Briefträger versorgen die ca. 17.000 Haushalte der Färöer mit ihren ca. 48.000 Einwohnern.
International bekannt sind die Inseln durch die Herausgabe von Briefmarken. Sie stellen einen wichtigen Exportartikel des rauhen Nordatlantik-Archipels dar und bieten einen sehr umfassenden landeskundlichen Einblick in die Welt der Färinger, zumal die meisten Briefmarkenausgaben sowohl auf Deutsch, Dänisch, Englisch und Französisch beschrieben werden.
Als die Färöer postalisch noch von Dänemark betreut wurden, gab es noch keine Fähren im Liniendienst zwischen den siebzehn bewohnten Inseln. Die Post zwischen den Einwohnern der verschiedenen Inseln wurde durch von Reisenden und Post vorgenommen. Die Regelung sah vor, daß in jedem Dorf ein Posthalter (so genannter "skjútsskaffari") zu ernennen war. Dieser war dann zur Aufstellung einer Mannschaft für die Beförderung von Personen, Briefen und Paketen vom einen Dorf ins andere verpflichtet. Diese Beförderungsregelung wurde um das Jahr 1865 herum eingeführt, als das erste diesbezügliche Gesetz in Kraft trat. Es gab drei Arten von Beförderung:
- Beamtenpost und -beförderung (embætisskjútsur)
- Pfarrerpost und -beförderung (prestaskjútsur)
- Privatpost und -beförderung (almenningsskjútsur).
Das Beförderungsentgelt war unterschiedlich. Dabei war das geringste Entgelt bei Beförderung der Amtspost zu zahlen, während Privatpost am teuersten war. Vor 1865 wurden diese Beförderungsleistungen unentgeltlich erbracht. Alle gesunden Männer im Alter von 15 bis 50 Jahren waren zur Leistung gemäß der Beförderungsregelung verpflichtet. Es war nicht immer einfach, Post von einer Insel zur anderen durch gefährliche Gewässer zu befördern, zumal die Strömung oft stark ist.
Der erste bekannte Brief von den Färöern, der mit einer dänischen Briefmarke versehen war, datiert vom 05.01.1852 und war eine Sendung des Gouverneurs Carl Emil Dahlerup an seinen Bruder in Ærøskøbing. Der Brief lief über die Shetland-Inseln, London und Hamburg-Altona und wurde 2003 für 27.000 Euro versteigert. Nach der Einrichtung der Dampfschifffahrtsline Kopenhagen-Schottland (Shetland)-Färöer-Island 1870 trat auf den Färöern zum 01.04.1871 ein neues Postgesetz in Kraft, wodurch insgesamt 28 Gesetze, Rechtsverordnungen, Tarifsätze und Erlasse aus der Zeit zwischen 1694 und 1868 aufgehoben wurden. Bereits zum 01.04.1871 wurden die Färöer dem inländischen, d. h. dänischen, Portogebiet zugeordnet.
Bis 1875 kam der Dampfer vierzehnmal im Jahr zu den Färöern, von 1876 bis 1879 18– bis 20-mal. Tórshavn erhielt als Anlaufhafen des Dampfers eine eigene Poststelle und von hier aus wurden 1872 drei Postrouten eingerichtet:
- Tórshavn - Kirkjubøur - Skopun - Sandur - Hvalba - Trongisvágur (Tórshavn - Suðuroy)
- Tórshavn - Søldarfjørður - Syðrugøta -Gøtugjógv- Norðragøta - Leirvík - Klaksvík (Tórshavn - Nordinseln)
- Tórshavn - Kvívík - (Vestmanna, wetterbedingt) - Sandavágur (Tórshavn - Vágar)
Der Postdampfer Smiril I. revolutionierte ab 1896 das färöische Transport- und Postwesen. Das Schiff hatte sogar anfangs einen eigenen Poststempel, dessen Abdrücke zu den absoluten Raritäten gehören. Später erhielten Tvøroyri (bzw. Trongisvágur) und Klaksvík eigene Postabfertigungsstellen. Die Smiril I. verkehrte zwischen den drei Knotenpunkten Tórshavn, Klaksvík und Trongisvágur. Die färöische Postreform vom 01.07.1903 unterstellte diesen drei Postabfertigungsstellen acht weitere Briefsammelstellen in den größeren Orten des Landes und es gab sechs neue Hauptrouten.
Am 01.05.1908 wurden die Färöer als selbständiges Postgebiet unter dem Generaldirektorat des dänischen Post- und Fernmeldewesens anerkannt. Das hatte nicht nur zur Folge, daß die Postabfertigungsstelle in Tórshavn ein richtiges Postamt wurde, sondern auch, daß die günstigeren dänischen Ortstarife im innerfäröischen Briefverkehr galten. Während der nächsten 25 Jahre wurden in so gut wie allen Ortschaften Poststellen errichtet. Die meisten, nämlich fünfzehn, wurden 1918 eröffnet. Ab Ende 1969 bis jetzt sind jedoch wieder mehrere Poststellen geschlossen worden. Die Postverbindung mit den Einwohnern zu diesen Ortschaften wurde nunmehr mit Landboten aufrecht erhalten.
Nach den Løgtingswahlen 1974 beschloß die Autonomieregierung, das färöische Postwesen von Dänemark in die eigene Hand zu übernehmen und trat in Verhandlungen mit dem Mutterland. Am 01.06.1962 wurden die dänischen Ortsnamen auf den Poststempeln durch färöische ersetzt. Am 01.04.1976 wurde das "Postverk Føroya" offiziell gegründet und nahm seinen Betrieb auf. Der Postmeister von Tórshavn war nun Postdirektor einer der kleinsten Postverwaltungen der Welt.
Am 01.04.1998 änderte sich der internationale Ländercode von "FR" zu "FO", um eine Verwechslung mit Frankreich auszuschließen. 2002 beschloß das Løgting ein Gesetz zur Vereinheitlichung der Adressen auf den Färöern. Es wurde geplant, jedem färöischen Haushalt einen Zustellcode zu geben. Bisher hatten nur Tórshavn und Klaksvík Straßennamen und Hausnummern. Anfang des 21. Jh. kamen Sandavágur, Hósvík, Fuglafjørður, Runavík und Vestmanna dazu. Die meisten anderen Adressen bestanden bisher nur aus dem Namen und dem Ort mit seiner dreistelligen Postleitzahl. 2005 erfolgte die Umwandlung der Postverwaltung in eine Aktiengesellschaft öffentlichen Rechts. Gleichzeitig wurden für das Personal im Schalterdienst neue modische Dienstuniformen eingeführt.

zurück

Dänische Bezeichnung für die Färöer-Inseln.

zurück


zurück

Farblich gesehen, ist dies eine andere Bezeichnung für "blaß" bzw. "unscharf" (englisch: pale, französisch: terne).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Art der Vielfachfrankatur.

zurück

fahnenstempel.jpgHierbei handelt es sich um einen Entwertungsstempel mit Flagge. Dieser wurde erstmals 1897 in den USA eingesetzt. Derartige Stempel sind auch von Briefsammelstellen aus Österreich bekannt.

zurück

Bezeichnung für ein Fahrzeug, das im Inneren wie ein Postamt eingerichtet ist und die Entgegennahme und Bearbeitung von Postsendungen ermöglicht.

zurück

Bezeichnung für ein Fahrzeug, das im Inneren wie ein Postamt eingericht ist und die Entgegennahme und Bearbeitung von Postsendungen ermöglicht. Dieses wurde für besondere Zwecke verwendet, wie z. B. Ausstellungen oder sonstige Ereignisse.

zurück

Mitte des 19. Jh. übliche Bezeichnung für Bahnpost.

zurück

Bezeichnung für durch Fuhrwerk beförderte Sendungen bis Mitte des 19. Jh., wobei es sich um Wert-, Postvorschuß- und Paketsendungen handelte.

zurück

fahrpostrahmenstempel.jpgBei der Post in Bayern und auch in Württemberg in der ersten Hälfte des 19. Jh. üblicher Poststempel zur Kennzeichnung von mit Fahrpost beförderter Sendungen.

zurück

Von englischen Prüfern verwendetes Zeichen zur Kennzeichnung von Fälschungen zum Schaden der Sammler.

zurück

Bezeichnung für eine möglichst vollkommene Nachahmung von bereits existierenden Marken. Im Allgemeinen versteht man unter diesem Begriff die Reproduktion eines Bildes oder einer Unterschrift.

zurück

Bezeichnung für eine Paketzustellfahrt im 19. Jh.

zurück

falkland-inseln_nr114.jpgDie &&Falkland-Inseln&& (auch Malwinen, englisch: Falkland Islands, spanisch: Islas Malvinas) sind eine Gruppe von 200 Inseln im Südlichen Atlantik und waren britische Kronkolonie. Zur Kolonie gehörten bis zum 02.03.1962 auch Südgeorgien, die Süd-Sandwich-Inseln, das Graham-Land, die Süd-Orkney-Inseln und die Süd-Shetland-Inseln, für die ab 1944 eigene Briefmarken erschienen. Die Inseln gehören geographisch zu Südamerika und liegen 600 bis 800 km östlich von Südargentinien und Feuerland bei 52° Süd und 59° West. Die Falkland-Inseln sind heute ein britisches Überseegebiet. Seit 1833 werden sie von Argentienen beansprucht. Sie bestehen aus etwa 200 Inseln, deren wichtigste Westfalkland und Ostfalkland mit je etwa 6.000 qkm sind.
Amtssprache: Englisch
Hauptstadt: Stanley
Staatsform: Britisches Überseegebiet
Fläche: 12.173 qkm
Einwohnerzahl: 2.955 (2007) und ca. 1.700 stationierte britische Soldaten
Währung: Falkland-Pfund
Zeitzone: UTC -4
Die ersten Briefmarken der britischen Kolonie erschienen im Jahre 1878. Zu nennen sind außerdem noch acht Portomarken aus dem Jahre 1991. Es sind &&sieben Wasserzeichen&& bekannt. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet Falkland Islands Philatelic Bureau - Falkland Islands.
Einschätzung: die Ausgabepolitik ist britisch-konservativ bei hervorragender Markenqualität, weshalb die Wertnote 2 vergeben werden kann.

zurück

Englischer Eigenname der Falkland-Inseln.

zurück

Offizielle Bezeichnung der Post der Falkland-Inseln und der angegliederten Gebiete Britische Gebiete in der Antarktis und Süd-Georgien und die Südsandwich-Inseln.
Im Internet ist die Post unter der Adresse »www.falklands.gov.fk/pb« erreichbar.

zurück

britische-antarktis-post.jpgOffizielle Bezeichnung der Abteilung der Post der Falkland-Inseln, die für die Britischen Gebiete in der Antarktis zuständig ist.
Im Internet ist die Abteilung direkt unter der Adresse »www.falklands.gov.fk/pb/bat/home.htm« erreichbar.

zurück

falkland-post.jpgOffizielle Bezeichnung der Abteilung der Post der Falkland-Inseln, die für die Falkland-Inseln zuständig ist.
Im Internet ist die Abteilung direkt unter der Adresse »www.falklands.gov.fk/pb/« erreichbar.

zurück

suedgeorgien-post.jpgOffizielle Bezeichnung der Abteilung der Post der Falkland-Inseln, die für Süd-Georgien und die Südsandwich-Inseln zuständig ist.
Im Internet ist die Abteilung direkt unter der Adresse »www.falklands.gov.fk/pb/sg/home.htm« erreichbar.

zurück

fallendes-wasserzeichen.jpgHierbei handelt es sich um ein von links oben nach rechts unten absteigendes Wasserzeichen im Gegensatz zum steigenden Wasserzeichen.

zurück

Bezeichnung in der philatelistischen Fachliteratur für eine Fälschung sowie Kennzeichnung von Prüfern auf der Rückseite von gefälschten Briefmarken.
Bezeichnung für eine gefälschte, unechte Marke (dänisch: falsk, englisch: forged, französisch: faux, italienisch, portugiesisch und spanisch: falso, niederländisch: vals).

zurück

Bezeichnung für einen in betrügerischer Absicht angebrachten Stempel.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen in betrügerischer Absicht hergestellten Entwertungsstempel zur Abstempelung von Postwertzeichen.
Bezeichnung für einen Abdruck echter Poststempel, der nachweisbar zu betrügerischen Zwecken auf einer Marke nach ihrer Außerkurssetzung angebracht wurde (englisch: forged postmark, französisch: oblitération fausse).

zurück

Hinweis in einem Katalog, wenn ein Falschstempel bei einer Marke bekannt ist.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Form der Fälschung.

zurück

Portugiesisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, spanisch: falsificación).

zurück

Spanisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao).

zurück

Französisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Italienisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Latinisierte Bezeichnung für "Fälschung".

zurück

Dänisch für "falsch" (englisch: forged, französisch: faux, italienisch, portugiesisch und spanisch: falso, niederländisch: vals).

zurück

Italienisch, portugiesisch und spanisch für "falsch" (dänisch: falsk, englisch: forged, französisch: faux, niederländisch: vals).

zurück

Lateinisches Wort für "Fälschung".

zurück

Dies ist eine Inschrift "mangels Marken" in einem Barfreimachungsstempel oder ein entsprechender, handschriftlicher Vermerk in spanisch sprechenden Ländern.

zurück

Hierbei handelt es sich um ein meist auf DIN A 5 gefaltetes Blatt, das zu einem besonderen Anlaß philatelistisch gestaltet ist. Zu nennen wären hier die Blätter der Deutschen Post AG, die u.a. jedes Jahr den deutschen Fußballmeister würdigen oder die speziellen souvenir folder der UNO.

zurück

Dies war die ursprüngliche Form des Briefes vor dem Aufkommen von Briefumschlägen, wobei die Enden des Papiers gefaltet und ineinander gesteckt sowie versiegelt wurden.

zurück

Eine Falz ermöglichte in der Frühzeit der Philatelie die Befestigung der Briefmarke im Album, weil Einsteckalben und Klemmtaschen noch unbekannt waren. Der Klebefalz ist ein kleiner, beidseitig gummierter Papierstreifen, welcher beim Gebrauch der postfrischen Marke einen Teil ihrer Gummierung raubt. Falzmarken sind, obgleich durchaus sammelwürdig, besonders in Deutschland als minderwertig verpönt (dänisch: haengsel, englisch: hinge, französisch: charnière, italienisch: linguella, niederländisch: plakker).

zurück

Bezeichnung für eine ungebrauchte Briefmarke, auf der eine vorher vorhandene Falz abgelöst wurde, was an der entsprechenden Stelle des Gummis sichtbar ist.

zurück

Bezeichnung für "postfrisch", als ohne Falz mit Originalgummi.

zurück

Hierbei handelt es sich um ein Album, im dem die Briefmarken nicht eingeklebt, sondern eingesteckt werden. Das erste Album dieser Art erschien 1947 durch die Firma Lindner in Schömberg/Württemberg, bei dem für jede Marke eine oben offene Tasche auf dem Albumblatt vorhanden war.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Briefmarke, die nicht mehr als postfrisch gilt, weil auf ihrer Rückseite eine Falz angebracht wurde.

zurück

Beim Entfernen einer Falz bleibt oft ein Papierrest der Falz auf der Marke. Bei gestempelten Marken kann man diesen meist durch Anfeuchten leicht entfernen, aber bei postfrischen Marken besteht die Gefahr, daß gleichzeitig auch der Originalgummi mit entfernt wird.

zurück

Gemeint ist ein Qualitätsmangel durch Beschädigung des Markengummis oder Markenpapiers.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine stumpfe oder rauhe Stelle auf der Fläche der Gummierung einer ungebrauchten Marke, auf der ein Klebefalz befestigt war (englisch: trace of hinge, französisch: trace de charnière).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Tasche aus Pergamin oder glasklarem Zellophan mit gummierter Lasche am Oberrand der Rückseite, die auf einem Albumblatt oder in einem Auswahlheft eingeklebt werden kann.

zurück

Englisch für "Liebhaberpreis" (französisch: prix d'amateur).

zurück

Französisch für "verblaßt" (englisch: faded).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine ungewollte, versehentlich erfolgte Abweichung von der vorgesehenen Farbe, wie z. B. anderer Farbton durch Nachmischen von Druckfarbe oder durch Farbersetzung infolge längerer Unterbrechung des Drucks (englisch: colour variety, französisch: variété de coleur).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine gewollte Abweichung von der vorgesehenen Farbe, wie z. B. anderer Farbton durch Nachmischen von Druckfarbe (englisch: shade, französisch: nuance).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Veränderung der Druck- oder Papierfarbe zwischen den Teilauflagen. Farbänderungen werden oft auch infolge von Gebührenänderungen notwendig, wenn es für bestimmte Gebührenstufen bestimmte Grundfarben gibt (englisch: change of colour, französisch: changement de coleur).

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Probedruck zur Beurteilung der Wirkung der vorgesehen Farbe, da nicht jede Farbe für jedes Motiv geeignet ist und ein farbiger Entwurf für eine Marke oft eine andere Wirkung hat, als ein üblicher Druck.

zurück

Diese Mängel entstehen durch nicht fachgerechtes oder ungenügendes Auftragen der Farbe auf die Druckplatte oder durch Verwendung von ungeeigneten Farben.

zurück

Bezeichnung für eine durch das Auge vermittelte Sinnesempfindung elektromagnetischer Wellen bestimmter Länge (dänisch: farve, englisch: colour, französisch: coleur, italienisch: colore, niederländisch: kleur, portugiesisch: côr, spanisch: color).

zurück

Gemeint ist eine Erscheinung bei Marken, die auf sehr dünnem, schlecht geleimtem oder porösem Papier gedruckt sind, so daß die feuchte Farbe beim Druck auf der Rückseite durchzieht.

zurück

Bezeichnung für den Grad der Beeinflußbarkeit der Farbe durch äußere Einflüsse wie z. B. Wärme, Licht, Feuchtigkeit oder Trockenheit oder innere Einflüsse wie z. B. chemische Zersetzung, chemische Verbindung, Einfluß der Papierstoffe etc., die zu Farbveränderungen führen können.

zurück

dies ist die Festlegung von Farbennamen in der Philatelie, die auf dem sog. Ostwaldscher Farbenkreis aufbauen. Dabei wird von 24 Farbtönen ausgegangen,, wobei es hellere und dunklere Farbmischungen gibt. Es gibt die drei Grundfarben (Primärfarben) Blau, Gelb und Rot, aus deren Mischungen die drei (Sekundär-)Farben Grün, Orange und Violett entstehen. Weitere Mischungen führen dann zu den Tertiärfarben Blaugrün, Blauviolett, Gelbgrün, Geldorange, Rotorange und Rotviolett. Durch Beimischung von Schwarz entstehen dunklere, durch Beimischung von Weiß hellere Zwischenfarben.

zurück

Andere Bezeichnung für "Mehrfarbendruck".

zurück

Bezeichnung für den Erhaltungszustand der Druck- bzw. Papierfarbe eines Postwertzeichens. Philatelistisch gesehen, gibt es farbfrisch, farbschön, mittelschön, unschön und undefiniert.

zurück

Der Farbenfehldruck entsteht, wenn ein Druckstock in eine Druckmaschine mit anderer Farbe eingelegt wird, so daß die Marken nicht die richtige Farbe haben. Ein bekanntes Beispiel ist die 9-Kreuzer in Schwarz auf Blaugrün (statt Rosalila) von Baden, die auch als "Baden-Fehldruck" bekannt ist.

zurück

Dies ist eine Zusammenstellung der bei der Postwertzeichenherstellung vorkommenden Primär- und Mischfarben. Die von verschiedenen Verlagen herausgegebenen &&Farbtafeln&& zeigen meist über 150 Grundfarben und Mischungen, die von den Postverwaltungen weltweit verwendet werden.

zurück

Andere Bezeichnung für "Farbenführer".

zurück

Für die gängigen (Standard-)Farben gibt es Abkürzungen (= Farbenzeichen): kar. = karmin, lebh. = lebhaft, ol. = oliv, or. = orange, säm. = sämisch, schw. = schwarz, schwärzl. = schwärzlich, ultram. = ultramarin, vio. = violett, Gra = grauer Aufdruck, Gr = Grüner Aufdruck, K = karminer Aufdruck, Ku = kupferner Aufdruck, L = lila Aufdruck, Or = orange Aufdruck, R = roter Aufdruck, S = schwarzer Aufdruck, Si = silberner Aufdruck, V = violetter Aufdruck.

zurück

Bezeichnung für den Farberhaltungszustand von Briefmarken, deren Farbe durch unsachgemäße Behandlung mit Flüssigkeit oder beim Ablösen im Wasserbad gelitten hat. Meist hat die Marke ein verschwommenes Bild und eine leichte Verfärbung des Markenbildes.

zurück

Dies ist eine besondere Form der Fälschung. wobei eine andere Farbe verwendet wurde.

zurück

Andere Bezeichnung für "Farbenfehldruck" (englisch: colour error, französisch: erreur d'encrage).

zurück

Bezeichnung für den Erhaltungszustand von Postwertzeichen in Bezug auf ihre Farben, die nichts von ihrer Frische und Leuchtkraft verloren haben.

zurück

Kennzeichnung des Ausgabelandes oder/und bestimmter Markengattungen durch die Markenfarbe. In den Niederlanden sind z. B. die Portomarken blau, in Curacao grün, in Niederländisch-Indien rot und in Suriname lila.

zurück

Bezeichnung für alles, was bunt und nicht in schwarz-weiß bzw. grau ist (englisch: coloured, französisch: polychrome bzw. multicolore).

zurück

Bezeichnung für einen Aufdruck, der nicht in schwarzer Farbe vorgenommen wurde.

zurück

Dies ist eine besondere Form des Durchstichs (englisch: coloured roulette, französisch: percage en lignes colorées).

zurück

Dies ist ein mit Farbstoffen versetzter Klebstoff, der bei der Briefmarkenherstellung heute nur noch selten verwendet wird, früher aber oft als Schutzmaßnahme gegen Fälschungen zum Einsatz kam.

zurück

Dies ist eine besondere Form des Prägedrucks.

zurück

Dies ist eine besondere Form des Unterdrucks.

zurück

Nach Art der Rohstoffzusammensetzung handelt es sich um eine Papierart, der bereits bei der Herstellung des Papierbreis Farbstoff hinzugefügt wurde, wodurch Vorder- und Rückseite gleichfarbig sind. Dieses Papier wurde besonders im 19. Jh. gerne zur Briefmarkenherstellung verwendet.

zurück

Sammelbezeichnung für alle Abstempelungen, die nicht in Schwarz vorgenommen sind. Derartige Stempelungen sind besonders bei alten Briefen sehr beliebt und gesucht. Es gibt allerdings auch Stempelarten, die nicht in Schwarz vorgenommen werden durften, wie z. B. die roten Absenderfreistempel oder in Hannover, wo ab 1852 generell in Blau gestempelt wurde.

zurück

Dies ist eine besondere Form der Knitterung.

zurück

Andere Bezeichnung für "Farbtonzeichen".

zurück

Bezeichnung für "ohne Farbe" (englisch: colourless, französisch: à sec bzw. incolore).

zurück

Dies ist eine besondere Form des Prägedrucks.

zurück

Andere Bezeichnung für "Farbtöne".

zurück

Hierbei handelt es sich um eine wertmindernde Veränderung von Farben unter Einfluß z. B. von Sauerstoff.

zurück

Bezeichnung für den Erhaltungszustand von Briefmarken in Bezug auf ihre Farbe, die in ihrer Wirkung und Intensität dem Originalzustand nahekommt.

zurück

Dies ist die postalische Entwertung von Postwertzeichen durch Striche, auch als Farbstrichentwertung bekannt. Diese erfolgte im Allgemeinen durch einen blauen oder roten Farbstift.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Verschmutzung von Postwertzeichen durch Farbstiftstriche oder -kleckse.

zurück

Dies ist die postalische Entwertung von Postwertzeichen durch Striche, auch als Farbstiftentwertung bekannt. Diese erfolgte im Allgemeinen durch einen blauen oder roten Farbstift.

zurück

In der Philatelie übliche Bezeichnung für verschiedene Tonabstufungen der angegebenen Markenfarbe. Farbtöne können entstehen durch Nachmischen von Druckfarbe bei der gleichen oder späteren Teilauflage oder durch Setzen von Farbbestandsteilen bei längerer Unterbrechung des Drucks.

zurück

Im synchronen Mehrfarbendruck auf dem Bogenrand angebrachte Farbleiste, die zur Kontrolle der automatisch gesteuerten Farbzuführung dient.

zurück

Dies ist ein vom normalen Farbton abweichender Farbton, der durch ein anderes Mischverhältnis oder auch durch Verwendung einer anderen Papiersorte entstehen kann.

zurück

Eine Verblassung der Farben entsteht durch ein Ausbleichen der Farbe.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Farbänderung".

zurück

Die Farb-Wertbezeichnung ist wichtig, wenn eine Marke keine eigene Wertbezeichnung trägt, sondern diese durch die Farbe der Marke erkennbar ist.

zurück

Faridkot war ein indischer Feudalstaat.

zurück

Dänisch für "Farbe" (englisch: colour, französisch: coleur, italienisch: colore, niederländisch: kleur, portugiesisch: côr, spanisch: color).

zurück

Dänisch für "getönt" (dänisch: farvet, englisch: toned, französisch: teinté, italienisch: tinto, niederländisch: getint, portugiesisch: tintado, spanisch: coloreado).

zurück

Nach Art der Rohstoffzusammensetzung handelt es sich hier um eine Papierart, bei der nicht einzelne Seidenfäden, sondern große Mengen Seidenfadenflocken in der Papiermasse enthalten sind. Das Papier wird wegen seiner rauhen Oberflächenstruktur auch als Ingrainpapier bezeichnet.
Für die Briefmarkenherstellung wurde es in der Schweiz und in der DDR (1954/60 bei Dienstmarken) verwendet (dänisch: faserpapir, englisch: granite paper, französisch: papier mélangé de fils de soie, italienisch: carta con fili di seta, portugiesisch: papel com fios de seda, spanisch: papel con mezela de hilos de seda).

zurück


zurück

Hierbei handelt es sich um eine &&besondere Form&& des Handstempels.

zurück

Prüfungszeichen von französischen Prüfern zur Kennzeichnung einer Fälschung zum Schaden der Sammler.
Französisch für "falsch" (dänisch: falsk, englisch: forged, italienisch, portugiesisch und spanisch: falso, niederländisch: vals).

zurück

Französisch für "Postfälschung" (englisch: postal forgery).

zurück


zurück

Abkürzung für "First Day", englisch für "Ersttag". Damit ist der erste, bekannte Gebrauchstag eines Postwertzeichens gemeint.

zurück


zurück

Abkürzung für "Fernsprechapparat".

zurück

Spanisch für "Datum" (dänisch: dato, englisch und französisch: date, italienisch und portugiesisch: data, niederländisch: datum).

zurück

febraf-brasilien-logo.jpgDie "Federaçao Brasileira de Filatelia" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Brasilien.
Im Internet ist die Organisation unter der Adresse »www.febraf.com.br« erreichbar.

zurück

logo-portugal.jpgDie "Federacao Portuguesa de Filatelia" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Portugal.
Im Internet ist die Organisation unter der Adresse »www.fpf-portugal.com« erreichbar.

zurück

Die "Federace Cesko-Slovenkych Filatelistu" war der ehemalige tschechisch-slowakische Philatelistenverband zur Zeit der Tschechoslowakei.

zurück

Die "Federacion Argentina de Entitades Filatelicas" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Argentinien.

zurück

fesofi-logo.jpgDie "Federación Española de Sociedades Filatelicas" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Spanien.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »www.fesofi.es« erreichbar.

zurück

Die "Federacion Filatelica Boliviana" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Bolivien.

zurück

Die "Federacion Filatelica Colombiana" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Kolumbien.

zurück

Die "Federacion Filatelica Cubana" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Kuba.

zurück

Die "Federacion Filatelica de la Republica de Honduras" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Honduras.

zurück

Dies ist der Name des Dachverbandes der nationalen Philatelistenverbände in Amerika.

zurück

Die "Federacion Mexicana de Filatelia" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Mexico.

zurück

Die "Federacion Uruguaya de Filatelia" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Uruguay.

zurück

Englische Bezeichnung (und auch Inschrift auf Briefmarken) von Kamerun.

zurück

Offizielle (englische) Bezeichnung für die Bundesrepublik Deutschland.

zurück

Offizielle (englische) Bezeichnung für Nigeria.

zurück

Eigenname (und auch Inschrift auf Briefmarken) des Malaiischen Staatenbundes.

zurück

Eigenname (und auch Inschrift auf Briefmarken) von Mikronesien.

zurück

Die "Federatia Filatelia Romana" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Rumänien.

zurück

Die "Fédération congolaise de Philatélie" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler der Demokratischen Republik Kongo (Kinshasa).

zurück

logo-luxemburg.jpgDie "Fédération des Sociétés Philatéliques du Grand-Duché de Luxembourg" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Luxemburg.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »http://webplaza.pt.lu/wolffh« erreichbar.

zurück

ffap-frankreich-logo.jpgDie "Fédération Francaise des Associations Philatéliques" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Frankreich.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »www.ffap.net« erreichbar.

zurück

Französische Bezeichnung für den Internationalen Verband der Philatelistischen Presse.

zurück

fip-logo.jpgFranzösische Bezeichnung für den Internationalen Philatelistenverband.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »www.f-i-p.ch« erreichbar.

zurück

Französische Bezeichnung für den Internationalen Verband für konstruktive Philatelie.

zurück

Französische Bezeichnung für den Internationalen Verband der Luftpost-Sammlervereine.

zurück

Die "Federation of Albanian Collectors" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler und ihrer Vereine in Albanien.

zurück

fepa-logo.jpgName des Dachverbandes der nationalen Philatelistenverbände in Europa.
Im Internet ist die Organisation unter der Adresse »www.fepa-philately.com« erreichbar.

zurück

Dies ist der Name des Dachverbandes der nationalen Philatelistenverbände in Asien.

zurück

Die "Federation of Mongolian Philatelists" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler und ihrer Vereine der Mongolei.

zurück

Die "Federation of Philatelic Societies of Ireland" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler und ihrer Vereine von Irland.

zurück


zurück

Die "Federation of Turkish Philatelic Associations" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler und ihrer Vereine der Türkei.

zurück

logo-belgischer-verband.jpgDie "Fédération Royale des Cercles Philatéliques de Belgique" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Belgien. Die flämische Bezeichnung lautet Koninklijke Landsbond der Belgische Postzegelringen.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »www.frcpb.be« erreichbar.

zurück

logo_fsfi.jpgDie "Federazione fra le Società Filateliche Italiane" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Italien.
Im Internet ist der Verband unter der Adresse »www.fsfi.it« erreichbar.

zurück

Früher bei Postverwaltungen, wie z. B. in Schweden und Finnland zwischen 1757 und 1865 übliche Form des Eilbriefes, wobei eine Vogelfeder angeklebt wurde, um den Brief besonders zu kennzeichnen.

zurück

Art der Übertragung einer Vorlage auf einen Lithographiestein, wobei die Vorlage mit einer fetthaltigen Tusche auf den Stein aufgetragen wird.

zurück

Dies ist die postalische Entwertung einer Marke durch Tintenstriche. Bei älteren Marken ist diese Art der Entwertung nicht wertmindernd (englisch: pen cancellation).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Form des Kreuzstempels.

zurück

Bezeichnung für eine Entwertung mittels Tintenstrich oder -kreuz bzw. Unterschrift des entwertenden Beamten. Diese Art der Entwertung kommt oft bei klassischen Marken bzw. bei fiskalisch verwendeten hohen Werten, z.B. auf Jagdscheinen für Großwild in verschiedenen britischen Kolonialgebieten Afrikas, vor (englisch: pen cancellation, französisch: oblitération à la plume).

zurück

Englisch für "Gebühr" (französisch: taxe).

zurück

In der Philatelie gebräuchliche, alternative Bezeichnung für "Fehldruck".

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Aufdruckfehler.

zurück

Ein Fehldruck ist nicht zu verwechseln mit einem Druckfehler, denn er ergibt sich, wenn während des Druckes oder der Vorbereitung hierzu technisch etwas falsch gemacht wird (Farbverwechslung = Farbfehldruck, Papierverwechslung = Wasserzeichenfehldruck usw.). Eine besondere Form des Fehldrucks ist der Plattenfehler.

zurück

Alternative Bezeichnung für einen "Stempelfehler".

zurück

Eine Fehlfarbe entsteht bei einem Farbfehldruck (englisch: colour error, französisch: coleur erronée bzw. variété de coleur).

zurück

Bezeichnung für die Verwendung eines anderen als des eigentlich vorgesehenen Klebstoffs zum Gummieren des Markenpapiers.

zurück

Bezeichnung für die Zusammenstellung der in einer Sammlung noch fehlenden Objekte (englisch: manco list, französisch: mancoliste).

zurück

Dies ist eine Mitteilung an das Einlieferungspostamt von einem Bestimmungspostamt, daß ein Paket, dessen Paketkarte vorliegt, nicht eingegangen ist.

zurück

Dies ist ein Fehler bei der Trennung eines Druckbogens bei Ganzsachen, so daß der Wertstempel nicht an der dafür vorgesehenen Stelle steht.

zurück

Bezeichnung für einen Fehler bei der Herstellung des Textoriginals eines Postwertzeichens.

zurück

Die ist eine bei Rollenmarken vorkommende Abart, wenn die Rolle nicht exakt in den Automaten eingelegt worden ist. Die Trennnung der Briefmarke erfolgt dadurch nicht an der dafür vorgesehenen Stelle, sondern darunter oder darüber, so daß die Frankatur aus Teilen von zwei Briefmarken besteht.

zurück

Bezeichnung für den Fehldruck eines Wasserzeichens. Man spricht auch von einem Wasserzeichenfehldruck.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der beim Anbringen der Perforation entsteht. Man spricht auch von Zähnungsausschuß.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Fehler oder Irrtum im Entwurf des Bildoriginals eines Postwertzeichens, wobei es egal ist, ob ein sachlicher Fehler oder ein Mangel in der Druckformherstellung vorliegt.

zurück

Bezeichnung einen Tagesstempel auf einer Sendung, die an einem gesetzlichen Feiertag entwertet wurde, wie z. B. am 1.1. (= Neujahr) oder an einem der beiden Weihnachtsfeiertage.

zurück

Bezeichnung aus der Auktionssprache, die so viel wie Durchschnittserhaltung bedeutet. Es können also kleinere Mängel vorkommen.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen brüchigen Gummi, wobei zahlreiche Risse vorkommen.

zurück

Alternative Bezeichnung für einen dünnen Strichstempel.

zurück

Bezeichnung aus der Auktionssprache. Obwohl es ich um eine Steigerung von "fein" handelt, bedeutet dies, daß es sich um eine schlechtere Qualität als "fein" handelt. Es können also auch größere Mängel vorkommen.

zurück

Bezeichnung für eine im Dienst des Militärs stehende postalische Organisation zur Aufrechterhaltung des Brief- und Paketverkehrs (dänisch: feltpost, englisch: field post, französisch: poste de campagne, italienisch: posta da campa, niederländisch: veldpost, portugiesisch: correio de campanha, spanisch: correo de campana).

zurück

Bezeichnung für das Postamt einer Feldpost im Militärmanöver oder in einem militärischen Operationsgebiet.

zurück

Hierbei handelt es sich um kleine Zettel, die bestimmte Briefsendungen als Feldpostsendungen kennzeichneten.

zurück

Bezeichnung für einen mit Feldpost beförderten Brief.

zurück

feldposteilmarke.jpgDies ist eine Briefmarke zur Frankatur von Eilpostgebührenzuschlägen, wie es sie z. B. in Österreich-Ungarn 1918 gab.

zurück

Verschiedene Länder haben für die Feldpost besondere Briefmarken verausgabt, die meist während einzelner Kriege Verwendung fanden.

zurück

Dies ist eine besondere Feldpostmarke zur Frankierung von Glückwunschkarten aus Feldpostgebieten. Eine derartige Marke gab es bisher nur 1932/35 von den britischen Streitkräften im Suezkanalgebiet.

zurück

Bezeichnung für eine mit Feldpost beförderte Postkarte.

zurück

Bezeichnung für das systematische Sammeln, Auswerten und Erforschen von postalischen Belegen, die zur Militärpost gehören.

zurück

feldpostmarke.jpgBezeichnung für eine Gattung von Briefmarken zur Beförderung von Postsendungen in Kriegszeiten, die von den Angehörigen des Militärs oder Zivilangestellten zur Frankatur verwendet werden.

zurück

Allgemeine Bezeichnung für ein mit Feldpost befördertes Päckchen.

zurück

Bezeichnung für eine Feldpostmarke, die zur Freimachung eines Päckchens dient. Derartige Marken gab es besonders während des 2. Weltkriegs.

zurück

Allgemeine Bezeichnung für ein mit Feldpost befördertes Paket.

zurück

feldpostportomarke.jpgHierbei handelt es sich um eine Briefmarke zur Erhebung fehlender oder zu wenig frankierter Postgebühren vom Empfänger in Gebieten, die zeitweilig der Feldpost unterstehen.

zurück

Bezeichnung für eine Dienststelle der preußischen (1870/71) und später deutschen Feldpost im Deutsch-Französischen Krieg. Die Dienststellen führten einen eigenen Rechteck- bzw. Zweikreisstempel mit entsprechender Inschrift.

zurück

Allgemeine Bezeichnung für eine mit Feldpost beförderte Postsendung.

zurück

Diese &&Stempel&& werden sowohl in Europa als auch in anderen Ländern bei Feldzügen oder militärischen Operationen verwendet.

zurück

feldpostzeitungsmarke.jpgDies ist eine spezielle Feldpostmarke zur Frankierung von Zeitungssendungen in Gebieten, die zeitweilig der Feldpost unterstanden. Derartige Marken gab es von Österreich-Ungarn 1916/18 in den okkupierten Ländern.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Feldpostmarke zur mengenmäßigen Beschränkung bestimmter Arten von Feldpostsendungen.

zurück

Dies ist ein Ehrentitel, der durch die Royal Phlatelic Society in London vergeben wird.

zurück

Dänisch für "Feldpost" (englisch: field post, französisch: poste de campagne, italienisch: posta da campa, niederländisch: veldpost, portugiesisch: correio de campanha, spanisch: correo de campana).

zurück

Ulrich Felzmann gründete 1976 in der Stresemannstraße in Düsseldorf die Felzmann-Auktionen und veranstaltete am 30. Juni seine erste Auktion.
Im April 2002 fand die 100. Auktion statt und auf der Felzmann-Auktion am 06.10.2006 versteigerte er sogar eine Hepburn-Marke, die 53.000 Euro (Ausruf 25.000 Euro) erbrachte.

zurück

Bezeichnung für eine dünne Stelle auf einer Marke, die am besten von der Rückseite aus sichtbar ist und durch unsachgemäßes Entfernen der Marke von dem Papieruntergrund, durch Abreißen oder unvorsichtige Entfernung hartnäckiger Gummierung im Wasserbad entstanden ist.

zurück

Bezeichnung für einen Schalterbogen, bei dem fehlende Marken durch Einkleben von Ersatzmarken ergänzt werden.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Briefumschlag mit einem eingeklebten Fenster, der vielfach für Geschäftspost verwendet wird.

zurück

Französisch für "Riß" (englisch: tear).

zurück


zurück

Titel einer internationalen Ausstellung, die 1994 in Den Haag von der Federation of European Philatelic Associations veranstaltet wurde.

zurück

Fernando Poo ist eine Insel im Golf von Guinea in Westafrika und war eine spanische Kolonie.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Briefmarkenauktion.

zurück

Dies ist eine besondere Form des Gebots bei einer Briefmarkenauktion.

zurück

Hierbei handelt es sich um ein Amt der Post mit Sitz in einer größeren Stadt, das für die Nachrichtenübermittlung durch Fernmeldeanlagen zuständig ist.

zurück

Das Fernmeldegeheimnis ist Teil des Post- und Fernmeldegeheimnis.

zurück

Diese Verordnung enthält alle gesetzlichen Bestimmungen bzgl. des Fernmeldewesens.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Dienstzweig der Post zwecks Übermittlung von Nachrichten mit Fernmeldeanlagen sowie die technische Überwachung dieser Anlagen.

zurück

Bezeichnung für einen speziellen Postkartenvordruck, in dem Teilnehmer an einer Fernschachpartie ihre Züge eintragen.

zurück

Andere Bezeichnung für "Telefon".

zurück

Andere Bezeichnung für "Telefon".

zurück

Bezeichnung für ein Formblatt der Deutschen Reichspost Ende des 19. Jahrhunderts für die Führung eines Telefonates.

zurück

Postalische Bezeichnung für den Teil des Inlandpostverkehrs, der die Beförderung von Postsendungen von Ort zu Ort erforderlich macht, also nicht innerorts erfolgt.

zurück

philipp_von_ferrary.jpgPhilipp-Arnold Ferrary de la Renotière (1850-1917) war der bedeutendste Privatsammler aller Zeiten. Sein eigentlicher Name war Herzog von Gallièri in Genua, doch er benutzte immer das Pseudonym "Baron von Ferrary". Auf seiner &&Visitenkarte&& war ebenfalls der Name "Philipp von Ferrary" angegeben. Aus diesem Grund ist er den meisten Sammlern nur unter diesem Namen bekannt.
Ferrary wurde am 11.01.1850 in Paris als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Bereits als Kind interessierte er sich sehr für das Sammeln von Briefmarken. Er erbte Millionen von seinen Verwandten aus Italien, die durch Geldgeschäfte und Eisenbahnspekulationen zu großem Wohlstand gekommen waren. Ferrary kaufte schon frühzeitig in seiner Jugend Raritäten der Philatelie aus der ganzen Welt.
Das Verlangen von Philipp von Ferrary nach seltenen Briefmarken wurde immer größer. Er unternahm viele Reisen, um noch fehlende Stücke in seiner Sammlung zu suchen. Für Philipp von Ferrary war der Preis seiner "Schätze" Nebensache. Er bezahlte seine neuesten Erwerbungen meist auf der Stelle mit Gold. Zahlreiche Betrüger versuchten, ihre besten Fälschungen dem reichen Baron zu verkaufen. Für Fälschungen, die eigens angefertigt wurden, um sie Ferrary als besondere Seltenheit anzubieten, prägte man den ironischen Begriff "Ferraritäten". Obwohl Philipp von Ferrary diese meist erkannte, kaufte er die gelungensten Fälschungen, um andere Sammler vor ihnen zu schützen.
Auf seinen zahlreichen Reisen knüpfte Ferrary auch zahlreiche Kontakte nach Österreich und dem Deutschen Reich. Er wurde sogar österreichischer Staatsbürger, lebte aber weiterhin in Frankreich. Als er seine einzigartige Sammlung als nahezu vollständig und komplett ansah, wollte er diese der Öffentlichkeit zugänglich machen. Er beschloß jedoch, dies nicht in Frankreich, sondern in Berlin zu tun. Er vermachte daher testamentarisch am 30.01.1915 seine Sammlung dem Postmuseum im Berlin sowie 30 000 Gulden zur Pflege und möglichen Ausbau.
Zu diesem Zeitpunkt war jedoch bereits der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Als österreichischer und somit feindlicher Staatsbürger mußte er 1917 in die Schweiz fliehen. Dabei konnte er seine Sammlung nicht mehr mitnehmen und mußte diese vor seiner Abreise in der österreichischen Botschaft zurücklassen. Diese wurde jedoch nach dem Krieg von Frankreich als Reparationszahlung angesehen und versteigert. Philipp von Ferrary erlebte dies allerdings nicht mehr, da er ein Jahr vor Kriegsende am 20. 05.1917 in Lausanne verstarb. Seine letzte Ruhe fand "Philipp Arnold" in Steinbach am Attersee in Österreich. Eine Marmortafel am Eingang der Pfarrkirche weist auch heute noch auf den großen Gönner und Liebhaber des Atterseegebietes hin.
Die Versteigerung der französischen Regierung dauerte über sechs Jahre und brachte bis dahin nie erreichte Summen für Briefmarken ein. In den Jahren 1921 bis 1926 fanden insgesamt vierzehn riesige Auktionen statt. Die Sammlung wurde in ihre Einzelteile zerlegt und in alle Richtungen zerstreut. Der Erlös von 30 Mio. Franc war damals eine unvorstellbar hohe Summe.

zurück

Hierbei handelt es sich um die bedeutendste Briefmarkensammlung aller Zeiten, die Philipp-Adolphe Ferrary gehörte. Nach dem 1. Weltkrieg wurde die Sammlung von Frankreich als Kriegsbeute konfisziert und in den Jahre 1921 bis 1926 für 30 Mio. Franc versteigert.

zurück

martinus_william_ferslew.jpgMartinus William Ferslew (geb. 1801, gest. 21.04.1952) war Graveur und druckte im Jahre 1851 auch die ersten dänischen Briefmarken, die auf ein Gesetz vom 01.03.1851 zurückgehen. Die Reform bedeutete, daß die Post nicht mehr nur von Entfernung, Gewicht und Postrouten abhängig war, sondern für die gleiche Leistung im ganzen Land der gleiche Preis zu entichten war.
Ferstew wurde in einem bescheidenen Haus als ältester Sohn des Uhrmachers Apprentice Peter Ferslew aus St. Thomas in der dänischen Karibik geboren. Er zeigte früh sein künstlerisches Talent und bekam Unterricht in Gravur und Mathematik. Darüber hinaus lernte er in der Kunstakademie Zeichnen. Seinen ersten Job bekam er 1822 in New York. 1827 folgte eine Ausbildung in Sachen Lithografie und er zog mit seiner Frau nach Kopenhagen. Dort war er als Leiter dea Henckel Lithografiske Arts Institut tätig. Er unternahm zwei große Studienreisen nach Paris, wo er seine Kenntnisse über den Druck und und die Banknoten-Gravur vervollständigte. Danach wurde er an die Zentralbank berufen und 1839 zum königlichen Hofgraveur ernannt.
Ferslew erwarb auch Kenntnisse zur Herstellung von Wasserzeichenpapier. Nach seinem Tod am 21.04.1852 wurde seine Firma C. Ferslew & Co. durch seinen Sohn fortgeführt und zu einem bekannten Haus für dänische Druckerzeugnisse.

zurück


zurück

Alternative Bezeichnung für "Belagerungspost".

zurück

Bezeichnung für "breit" bzw. "dick" (englisch: thick, französisch: gras).

zurück

Sammelbezeichnung für Steindruck mit wasserunlöslichen Druckfarben.

zurück

Andere Bezeichnung für "Schonfalzschaden".

zurück

Dies ist ein Qualitätsmangel bei Briefmarken etc., der durch eine ölige Druckfarbe, ölhaltige Stempelfarbe oder Siegellack verursacht werden kann.

zurück

Feuerland ist Nationalterritorium und gehört zu Argentinien.
Im Jahre 1891 erschien eine Briefmarke, die sog. Feuerlandmarke. Es wurden keine Wasserzeichen verwendet.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Privatpostmarke von 1891 des Goldwäschereiunternehmen Julio Popper, die zur Frankierung der Post der Goldwäschereien auf Feuerland, das zu Argentinien gehört, verwendet wurde.

zurück

Bezeichnung für den Spitzenwert zu 50 Pf der Freimarkenausgabe 1889/90 der Deutschen Reichspost.

zurück

Französische Bezeichnung für "Block" bzw. "Bogen" (dänisch: ark, englisch: sheet, französisch: planche, italienisch: foglio, niederländisch: blad, blok bzw. vel, portugiesisch: folha, spanisch: hoja).

zurück

Französische Bezeichnung für einen meist auf Spezialpapier abgezogenen Probedruck zur Vorlage bzw. als Geschenk an hochgestellte Personen eines Sonderblocks.

zurück

Französisch für "Heftchenbogen" (englisch: stamp booklet sheet).

zurück

Französische Bezeichnung für "Ersttagsblatt" (englisch: first day sheet).

zurück

fezzan-1943.jpgDer Fezzan ist eine Landschaft in Libyen, die zur Sahara gehört. Der Fezzan ist 550.000 qkm groß und wird im Norden von Tripolitanien, im Westen von Algerien, im Süden von Niger und vom Tschad begrenzt. Das Land wird im Wesentlichen von Sand-, Kies- und Felswüsten bedeckt, aber es gibt auch bewohnte Oasen. Die libysche Regierung ist bemüht, die Region durch den Ausbau der Infrastruktur und die Einrichtung von Bewässerungsanlagen zu entwickeln. Die Gefahr der Versalzung der Böden ist dabei groß.
Während des 2. Weltkriegs wurde der Fezzan, der westliche Teil von Italienisch-Libyen, von Frankreich besetzt. Am 01.01.1948 kam Ghadames unter tunesische Verwaltung, wurde aber am 24.12.1951 zusammen mit den übrigen Teilen der ehemaligen italienischen Kolonie als Königreich Libyen unabhängig.
Zur Zeit der französischen Besetzung erschienen zwischen 1943 und 1949 insgesamt 43 Briefmarken und unter der Zivilverwaltung im Jahre 1951 sechzehn Briefmarken. Zu nennen sind außerdem sieben Paketmarken aus dem Jahre 1943 sowie insgesamt elf Portomarken aus den Jahren 1943 und 1950. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Abkürzung für "First Flight Cover".

zurück


zurück


zurück

fidschi-inseln.jpgfidschi-1878.jpgDie &&Fidschi-Inseln&& (englisch: Fiji Islands) sind ein Inselstaat im Südpazifik (Polynesien) nördlich von Neuseeland und östlich von Australien. Fidschi ist seit 1970 unabhängig und seit 1987 eine Republik.
Fidschi ist eine isolierte Inselgruppe im Südwestpazifik und liegt etwa 2.100 km nördlich von Auckland, Neuseeland. Die Küstenlänge beträgt insgesamt 1.129 km. Der Archipel besteht aus ca. 330 Inseln mit einer Gesamtfläche von 18.270 qm, von denen 106 bewohnt sind.
Fidschi war ein Königreich, das am 10.10.1874 britische Kronkolonie wurde und seit dem 10.10.1974 unabhängig ist.
Amtssprache: Fidschi, Englisch, Hindustani
Hauptstadt: Suva
Staatsform: Republik
Fläche: 18.270 qkm
Einwohnerzahl: 853.445 (2006)
Bevölkerungsdichte: 49,6 Einwohner pro qkm
BIP/Einwohner: 2.088 US-Dollar (2004)
Währung: Fidschi-Dollar (FJD)
Unabhängigkeit von Großbritannien: 10.10.1970
Zeitzone: UTC+12
1870 erschienen fünf Freimarken der Fiji-Times. Für das Königreich erschienen 1871 und 1872 insgesamt sechs Werte. Die erste Ausgabe der Kolonie datiert vom 10.10.1874 und die erste Ausgabe für den unabhängigen Staat vom 10.10.1970. Zu nennen sind außerdem achtzehn Dienstmarken aus den Jahren 1917 bis 1940. Es sind &&sieben Wasserzeichen&& bekannt. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet Post Fiji.
Einschätzung: die Briefmarken zeigen exotische Motive bei kleinen Auflagen und einer seriösen Ausgabepoltik, weshalb die Wertnote 2+ vergeben werden kann.

zurück

Englisch für "Feldpost" (dänisch: feltpost, französisch: poste de campagne, italienisch: posta da campa, niederländisch: veldpost, portugiesisch: correio de campanha, spanisch: correo de campana).

zurück

Englisch für "Ziffer" (dänisch: tal, französisch: chiffre, italienisch und spanisch: cifra, niederländisch: cijfer, portugiesisch: algarismo).

zurück

Englisch für "Wertziffer" (französisch: chiffre).

zurück

Eigenname der Fidschi-Inseln.

zurück


zurück

Name einer amerikanischen Fachzeitschrift, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts über zehn Jahre lang von dem deutschen Philatelisten und Briefmarkenhändler Wilhelm Sellschopp in San Francisco herausgegeben wurde und heute in den USA eine bibliophile Kostbarkeit geworden sind.

zurück

Name der Fachzeitschrift des Allunionsverbandes der Philatelisten, dem Dachverband der Philatelisten in der ehemaligen Sowjetunion.

zurück

Die "Filatelie Naval" aus Argentinien ist die Vereinigung maritimier Sammler und Mitglied in der Internationalen Föderation der maritimen Philatelie.

zurück


zurück

logo-slowenien.jpgDie "FILATELISTICNA ZVEZA SLOVENIJE" vertritt die Interessen der Briefmarkensammler in Slowenien.
Im Internet ist die Organisation unter der Adresse »www.fzs.si« erreichbar.

zurück

Französisch für "Seidenfaden" (dänisch: silketrâd, englisch: silk-thread, italienisch: filo de seta, niederländisch: zijdedraad, portugiesisch: fio de seda, spanisch: hillos de seda).

zurück

Französisch für "Randlinie" (englisch: margin line).

zurück

Dies ist eine Einrichtung der Deutschen Post AG, in der neben dem Kerngeschäft auch Geschäfte der Postbank und der Telekom abgewickelt werden können.

zurück

Bezeichnung für die Nebenstelle einer Postbeförderungsanstalt.

zurück

Italienisch, portugiesisch und spanisch für "Wasserzeichen" (dänisch: vandmaerke, englisch: watermark, französisch: filigrane, niederländisch: watermerk).

zurück

Französisch für "Wasserzeichen" (dänisch: vandmaerke, englisch: watermark, italienisch, portugiesisch und spanisch: filigrana, niederländisch: watermerk).

zurück

Französisch für "Fabrikwasserzeichen" (englisch: paper-maker's watermark).

zurück

Französisch für "Bogenwasserzeichen" (englisch: sheet watermark).

zurück

Französisch für "Wasserzeichensucher" (dänisch: vandmaerkesoger, englisch: watermark detector, italienisch: filigranoscopio, niederländisch: watermerkdetector).

zurück

Italienisch für "Wasserzeichensucher" (dänisch: vandmaerkesoger, englisch: watermark detector, französisch: filigranoscope, niederländisch: watermerkdetector).

zurück

Name einer Vereinigung philatelistisch interessierter Arbeiter in Dresden, die im Jahre 1926 gegründet wurde.

zurück


zurück

Italienisch für "Seidenfaden" (dänisch: silketrâd, englisch: silk-thread, französisch: fil de soie, niederländisch: zijdedraad, portugiesisch: fio de seda, spanisch: hillos de seda).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine weiche, grobfaserige Papierart, die nur sehr selten für die Briefmarkenherstellung wie z. B. für die Freimarkenausgabe von Bayern 1870/73 in einer Teilauflage verwendet wurde.

zurück

Länderkennzeichen für Finnland.

zurück

Französisch für "dünn" bzgl. des Drucks bzw. (allgemein) "fein" (dänisch: tynd, englisch: fine, italienisch: sottile, niederländisch: dun, portugiesisch: fino, spanisch: delgado).

zurück

Englisch für "dünn" bzgl. des Drucks bzw. (allgemein) "fein" (dänisch: tynd, französisch: fin bzw. maigre, italienisch: sottile, niederländisch: dun, portugiesisch: fino, spanisch: delgado).

zurück

Dies war eine Art der Briefmarkenentwertung um 1870/80 in Afghanistan, die vor Einführung vor der Poststempel erfolgte. Diese Art der Entwertung ist sehr gesucht und wird besonders hoch bewertet.

zurück

Bezeichnung für die 12-c-Sondermarke von Kuba aus dem Jahre 1957 zum Gedenken an Jaun F. Steegers, der die Daktyloskopie (Fingerabdrucknahme) bei der Polizei in Kuba einführte. Die Briefmarke zeigt einen Fingerabdruck als Abbildung.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Poststempel aus dem 19. Jahrhundert mit ca. 17 mm Außendurchmesser. Ursprünglich wurde ein derartiger Stempel speziell für die Freimarkenausgabe 1871/74 von Österreich verwendet. Später gab es den &&Fingerhutstempel&& auch in Bayern und Hannover.

zurück

Schwedisch für Finnland.

zurück

Während der schwedischen Zeit begründete der damalige Generalgouverneur Finnlands, der schwedischen Graf Per Brahe der Jüngere (1602 - 1680), im 17. Jh. das Postwesen in Finnland. Von Anfang an war die Post auch für die Allgemeinheit zugänglich. Erste Postverbindungen verbanden ab 1638 die beiden Hauptstädte Stockholm und Abo, hinzu kamen Postverbindungen ins Innere Finnlands. Die Post wurde zunächst durch Postläufer (Postlöpar) oder mit Ruder- und Segelbooten (Postbauern auf den Åland-Inseln), befördert. Auch hier ging die Entwicklung mit Postreitern und Postfuhren weiter.
Nach der Einverleibung Finnlands in das Russische Reich (1809) errichtete man in Abo eine Postdirektion, die 1818 in die neue Hauptstadt Helsingfors verlegt wurde. Im gleichen Jahr erschien eine finnische Postordnung. Die ersten Freimarken erschienen am 03.03.1856. Nach dem Bau der Eisenbahnstrecke zwischen Helsingfors und Tavastehus, 1862, wurde sie zur Postbeförderung genutzt. 1890 verlor das finnische Postwesen seine Selbständigkeit. Am 01.05.1891 wurden in Finnland die russischen Gebühren und Postwertzeichen eingeführt. Daneben behielten die finnischen Marken zunächst ihre Gültigkeit für die Freimachung der Sendungen innerhalb des Großfürstentums und für solche nach dem Ausland. Für Sendungen nach Rußland durften vom 01.01.1892 ab die Gebühr nicht mehr in finnischen Freimarken beglichen werden. Zum 01.08.1900 wurden die finnischen Postwertzeichen nicht mehr für Auslandssendungen zugelassen, um bis Ende des Jahres 1900 völlig beseitigt zu werden.
Mit der russischen Oktoberrevolution kam der unabhängige Freistaat Finnland. Durch eine Verordnung vom 26.07.1918 wurden alle früheren Verfügungen beseitigt. Die Postdirektion in Helsinki (Helsingfors) teilte das Land in acht Bezirke, die einem Inspektor unterstellt wurden. An Postanstalten gibt es Postämter 1. Klasse mit den nachgeordneten Postämter 2. Klasse, die wiederum in fünf Klassen unterteilt sind. Der Postzwang erstreckt sich auf Briefsendungen. Einige Behörden, Beamte und wissenschaftliche Gesellschaften genossen Gebühren- und Portofreiheit. Wobei mit Gebührenfreiheit, Porto, Versicherungs- und Einschreibgebühr einschließlich die Portofreiheit lediglich das Porto meint. Am 01.01.1963 wurde die Währung umgestellt und neue Marken ausgegeben. Die ab 1954 ausgegeben Marken waren zu 1/100 des Nennwertes weiterhin gültig.
Seit 1984 haben auch die Åland-Inseln eigene Briefmarken und seit 1993 seine eigene Postverwaltung. Mit der Einführung des Euro ab dem 01.01.2002 wurden alle früher ausgegebenen Briefmarken von Finnland und Åland ungültig.

zurück

fi_1.jpg&&Finnland&& (finnisch: Suomi, schwedisch: Finland, amtlich finnisch: Suomen Tasavalta, schwedisch: Republiken Finland, deutsch: Republik Finnland) ist ein Staat in Nordeuropa und liegt zu einem Drittel nördlich des Polarkreises (Lappland). »Finnland« grenzt im Westen an den Bottnischen Meerbusen, im Nordwesten an Schweden, im Norden an Norwegen (Finnmark), im Osten an Rußland und im Süden an den Finnischen Meerbusen. Zu Finnland gehören die 40 km vor der schwedischen Küste in der Ostsee gelegenen Åland-Inseln.
Fläche: 338.145 qkm
Einwohner: (1999) 5,165 Mio.
Hauptstadt: Helsinki
Verwaltungsgliederung: 12 Provinzen
Amtssprachen: Finnisch und Schwedisch
Nationalfeiertag: 6. Dezember
Währung: 1 Finnmark (Fmk)= 100 Penniä (p), seit 2002 1 Euro = 100 Euro-Cent
Zeitzone: OEZ
Finland, Finlande und Suomi findet man als Länderbezeichnung auf den Briefmarken. Eigene Briefmarkenausgaben gibt es seit dem 03.03.1856. Zu nennen sind außerdem siebzehn Auto-Paketmarken aus den Jahren 1949 bis 1981 sowie neun Militärpostmarken aus den Jahren 1941 bis 1983. Es sind &&vier Wasserzeichen&& bekannt. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet Posti.
Einschätzung: die Ausgabepolitik ist nordisch-konservativ und insgesamt kann die Wertnote 2+ vergeben werden.

zurück

aunus_1.jpgAunus (Olonez) war im 1. Weltkrieg finnländisches Besatzungsgebiet. Mit der Unabhängigkeitserklärung Finnlands im Jahre 1917 kam Westkarelien unter finnische Oberhoheit, Ostkarelien mit Olonez blieb jedoch sowjetrussisch. Finnische Weißgardisten versuchten daraufhin, auch Ostkarelien seinem Territorium anzugliedern. Olonez war während der kurzzeitigen finnischen Besatzung im Jahre 1919 Schauplatz blutiger Kämpfe, letztendlich blieb der sogenannte Aunus-Feldzug Finnlands aber vergebens. &&Karelien&& insgesamt war auch im 2. Weltkrieg wieder Kriegsschauplatz zwischen Finnland und der Sowjetunion.
Es erschienen 1919 acht Briefmarken und es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

ostkar_4.jpgOstkarelien war im 2. Weltkrieg finnländisches Besatzungsgebiet. Während des 2. Weltkriegs war &&Karelien&& insgesamt heftig umkämpft. Mit der Niederlage Finnlands im Winterkrieg fiel auch der Großteil Westkareliens im Frieden von Moskau an die Sowjetunion und wurde aus der Karelischen ASSR zur Karelo-Finnischen SSR zusammengefaßt. Vorsitzender des Obersten Republiksowjets wurde Otto Kuusinen, der 1939-1940 schon eine prosowjetische finnische Gegenregierung gebildet hatte.
Im Fortsetzungskrieg (1941-44) eroberte Finnland die abgetretenen Gebiete zurück und hielt zudem den Großteil Ostkareliens besetzt. Nach der erneuten Niederlage Finnlands wurde 1947 im Pariser Frieden die Grenzziehung und somit die heutige Grenze festgelegt.
Es erschienen 1941 bis 1943 28 Briefmarken und es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Portugiesisch für "dünn" (dänisch: tynd, englisch: fine bzw. thin, französisch: fin, italienisch: sottile, niederländisch: dun, spanisch: delgado).

zurück

Portugiesisch für "Seidenfaden" (dänisch: silketrâd, englisch: silk-thread, französisch: fil de soie, italienisch: filo de seta, niederländisch: zijdedraad, spanisch: hillos de seda).

zurück

Italienisch für "dezentriert" (dänisch: skaevt centreret, englisch: off-centre, französisch: mal centré, niederländisch: gedecentreerd).

zurück

Abkürzung für "Fédération Internationale de Philatélie", dem internationalen Dachverband der nationalen Philatelistenverbände. Die FIP wurde 1926 in Paris mit dem Ziel zur Förderung der Philatelie auf internationaler Ebene gegründet.

zurück

Abkürzung für "Fédération Internationale de Philatélie Constructive", dem internationalen Verband für Konstruktive Philatelie.

zurück

Bezeichnung für das Treffen der in der Fédération Internationale de Philatélie zusammengeschlossenen Verbände.

zurück

Abkürzung für "Fédération Internationale de la Presse Philatélique", dem internationalen Verband der philatelistischen Presse.

zurück

Bezeichnung für das Generalregelwerk der Fédération Internationale de Philatélie, in dem die Statuten zusammengefaßt sind.

zurück

Dänische Bezeichnung für einen "Viererblock" (englisch: block of four, französisch: bloc de quatre, italienisch: quartina, niederländisch: blok van 4, portugiesisch: quadra, spanisch: bloque de quadro).

zurück

Dänisch für "Viereck" (englisch: square, französisch: carré, italienisch: quadrato, niederländisch: vierkant, portugiesisch: quadrado, spanisch: cuadrado).

zurück

Italienisch für "unterzeichnet" (dänisch: underskrevet, englisch: signed, französisch: signé, niederländisch: getekend).

zurück

Andere Bezeichnung für "Firmenlochung" (englisch: perforated initials, französisch: perforation privée).

zurück

Bezeichnung für eine besondere Form des Freistempels, der von einer Firma eingesetzt wird und aus einer Kombination aus Tages-, Wertstempel und einem Einsatzstück besteht, das sich inhaltlich auf den Abstempler bezieht.

zurück

firmenlochung.jpgHierbei handelt es sich um eine Lochung von Buchstaben oder sonstigen Zeichen durch Postbenutzer, um eine unberechtigte Benutzung der Marken für private Sendungen und Unstimmigkeiten in der Portokasse auszuschließen.

zurück

Dies ist ein Privatumdruck des Wertstempels auf Ganzsachen in Großbritannien und in den USA.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Art des Freistempels, der Werbung der Firma enthält, die einen Freistempler einsetzt.

zurück

Englisch für "Ersttag" (dänisch: forstedag, französisch: premier jour, italienisch: primo giorno, niederländisch: eerste dag).

zurück

Englische Bezeichnung für "Ersttagsbrief" (französisch: enveloppe premier jour).

zurück

Englische Bezeichnung für "Ersttagsblatt" (französisch: feuillet premier jour).

zurück

Englisch für "Erstflug" (französisch: premier vol).

zurück

Englische Bezeichnung für "Erstflugbrief".

zurück

Abkürzung für die "Fédération Internationale des Sociétés Aérophilatéliques", den internationalen Dachverband der nationalen Luftpostsammlervereine.

zurück

Englisch für "Stempelpapier" (französisch: papier timbré).

zurück

Englisch für "Steuermarke" (dänisch: stempelmaerke, französisch: timbre fiscal, italienisch: marca da bollo, niederländisch: belastingzegel, portugiesisch: selo fiscal, spanisch: sello fiscal).

zurück

Dies ist eine Entwertung und Verwendung von Postwertzeichen für nichtpostalische Zwecke wie z. B. durch staatliche Kassen und Dienststellen.

zurück

Andere Bezeichnung für "Steuermarke".

zurück

Portugiesisch für "Streifen" (dänisch: stribe, englisch: strip of stamps, französisch: bande de timbres, italienisch: striscia, niederländisch: strook, spanisch: banderola).

zurück

fiume_nr1.jpgDer Freistaat Fiume war bis 1867 österreichisch, bis 1918 ungarisch, danach jugoslawisch, 1919 Freistaat, 1924 italienisch und ab 1948 wieder jugoslawisch unter dem Namen "Rijeka".
Die ersten Briefmarken als interalliiertes Besetzungsgebiet erschienen am 01.12.1918 und bis zum 20.09.1920 wurden 70 Briefmarken verausgabt. Die erste Ausgabe des Freistaats datiert vom 10.10.1919 und bis 1923 erschienen 93 Werte. Als Teil des Königreichs Italien wurden 1924 wurden 28 Briefmarken emissiert. Zu nennen sind außerdem 26 Portomarken aus den Jahren 1918 bis 1921 sowie vier Militärpostmarken aus dem Jahre 1920. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

fiume_besatzung-carnaro.jpgAm 13.11.1920 besetzten Freiwillige d'Annunzios vorübergehend bis zum 05.01.1921 die im Meerbusen Carnaro liegenden, zu Jugoslawien behörenden Inseln Arbe und Veglia.
Im Jahre 1920 wurden insgesamt 35 Briefmarken verausgabt, die den Aufdruck "Reggenza Italiana del Carnaro" bzw. "ARBE Reggenza Italiana del Carnaro" oder "VEGLIA REggenza Italiana del Carnaro" tragen. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Nach dem 1. Weltkrieg wurde Fiume (heute Rijeka) von Italien und Jugoslawien beansprucht. Da der völkerrechtliche Status unbestimmt war, wurde das Postsystem von fremden Okkupationstruppen und geprägt.
Die ersten italienischen Briefmarken für Fiume stammen vom 02.12.1918 und enthielten einen Überdruck "FIUME" auf ungarischen Marken. Im Januar 1919 gab es eine weitere Ausgabe, die speziell für Fiume hergestellt wurde. Sie bestand aus siebzehn Werten von 2 Centesmi bis 10 Corona. Die vier verwendeten Motive zeigten die "Italia", eine Allegorie "Revolution", die Rathausuhr und eine Seemann mit einer italienischen Flagge. Zunächst trugen sie die Inschrift "FIUME", aber ein Nachdruck vom Juli 1919 enthielt die Inschrift "POSTA FIUME". Am 18. Mai gab es eine zwölfteilige Ausgabe anläßlich des 200. Tages des Kriegsendes.
Am 12.09.1920, dem ersten Jahrestag der Eroberung durch die Truppen von Gabriele d'Annunzio wurde eine Serie mit vierzehn Werten emissiert, die dessen Porträt zeigte. Diese Ausgabe wurde am 18. November mit "ARBE" und "VEGLIA" überdruckt, um auf die Eroberung dieser beiden Inseln hinzuweisen. Am 20. November gab es die Überdrucke "Reggenza / Italiana / del / Carnaro" mit neuen Wertstufen. D'Annunzios Herrschaft wurde im Januar 1921 durch italienische Truppen beendet und die Marken mit seinem Porträt wurden mit "Governo / Provvisorio" überdruckt. Weitere Überdrucke gab es am 24.04.1921 mit den Aufdrucken "24 - IV - 1921" und "Costituente Fiumana". Im folgenden Jahr wurde einer zweiten Ausgabe die Jahreszahl "1922" hinzugefügt.
Mit der Ausgabe vom 23.03.1923 fand die Zeit der Überdrucke ihr Ende und die zwölf Werte zeigten die Inschrift "Posta di Fiume", wobei als Motive ein venezianisches Segelschiff, eine römische Arche, St. Vitur und ein ländliches Motiv verwendeet wurden. Nach dem Frieden von Rom am 27.01.1924, bei dem Fiume zu Italien kam, wurden diese Marken mit "ANNESSIONE / ALL'ITALIA" am 1. März überdruckt und danach nur noch italienische Marken verwendet.

zurück

Länderkennzeichen für die Fidschi-Inseln.

zurück

Länderkennzeichen für Liechtenstein.

zurück

flachdruck.jpgDer Flachdruck (englisch: lithography, französisch: impression à plat) zählt zu den Druckverfahren. Beim &&Flachdruck&& liegen die farbtragende und nichtdruckende Teile in einer Ebene. Druckende Teile sind chemisch präpariert um die fettige Druckfarbe anzunehmen, nichtdruckende Teile nehmen Wasser auf und stoßen daher die Druckfarbe ab. Durch das natürliche Prinzip des Abstoßens von Fett und Wasser nehmen nur die druckenden Teile Farbe an. Die beiden anderen Druckverfahren sind Hochdruck und Tiefdruck. Vertreter des Flachdruckes sind der Offsetdruck und der Steindruck.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Papierart, wobei das Flachdruckpapier eine besonders gut geleimte und geglättete Oberfläche besitzt.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Art des Rasters, wobei nur kleine spitze Punkte feststehen bleiben.

zurück

Werner Fläschendräger (1909-1973) war ein bekannter ostdeutscher Phialtelist, Kenner und Prüfer der sog. Bezirksstempelaufdrucke, langjähriger Vorsitzender des Zentralen Arbeitskreises Bezirksstempelaufdrucke sowie Verfasser des "Handbuchs der Bezirksaufdruckmarken" und zahlreicher Fachartikel zu diesem Thema. Er erhielt 1958 einen Ehrenpreis für philatelistische Literatur.

zurück

Dies ist eine besondere Art des Durchstichs, wobei es sich um eine Kombination von Rautendurchstich und Rechteckdurchstich handelt.

zurück

Hierbei ist das Wasserzeichen einzeln und sich wiederholend auf den gesamten Druckbogen verteilt.

zurück

Andere Bezeichnung für "Flächendurchstich".

zurück

In der Schweiz übliche Bezeichnung für ein "Einsatzstück".

zurück

Postbeförderung im ehemaligen deutschen Kolonialgebiet Kamerun 1912/14, wobei afrikanische Postläufer von Dorf zu Dorf eilten, um die Postsendungen, die an eine deutsche Flagge geheftet waren, zu befördern.

zurück

Bezeichnung für die &&Markenausgabe der USA&& von 1943 bis November 1944 mit den Nationalflaggen der im 2. Weltkrieg vom Deutschen Reich und Italien überfallenen Staaten.

zurück

Bezeichnung für eine Kleinbogenserie der UNO-New York ab 1980, die die Flaggen aller Mitgliedsländer zeigt.

zurück

Ein derartiger Stempel zeigt die Abbildung der Reichspostflagge um 1900 im Einsatzstück von Maschinenstempeln in Berlin und Leipzig.

zurück

Bezeichnung für die Postbeförderung durch einen Behälter oder eine Flasche, die einen Brief enthält und der Meeresströmung anvertraut wird.

zurück

Bezeichnung für eine mangelhafte Zähnung, wenn die Zahnlöcher nicht in einer geraden Linie verlaufen.

zurück

Inschrift eines amerikanischen Feldpoststempels im 2. Weltkrieg.

zurück

Bezeichnung für ein Druckverfahren mit elastischer Gummidruckform unter Verwendung von dünnflüssigen Anilin- oder Pigmentfarben.

zurück

Besondere Form der Feldpostbeförderung zwischen dem 07.11.1914 und dem 21.03.1915 aus der von russischen Truppen eingeschlossenen österreichischen Festung Przemysl, die einen Hinweisstempel "Ballonpost Przemysl 1915" bzw. "Fliegerpost Przemysl (Jänner) 1915" trug.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Papierart mit kleinflächig unterschiedlicher Dichte, die für die Briefmarkenherstellung nicht verwendet wird.

zurück

Bezeichnung für ein besonders dünnes, seidenartiges Papier, wie z. B. Luftpostpapier.

zurück

Dies ist eine Druckfarbe, bei der einzelne Bestandteile chemisch reagieren bzw. sich nach und nach verflüchtigen.

zurück

Bezeichnung für das internationale Symbol für Eisenbahnen, das auch auf Briefmarken vorkommt bzw. als Aufdruckmotiv zur Kennzeichnung von Dienstmarken für die Eisenbahn verwendet wird.

zurück

Postalischer Bestätigungsstempel mit dem Hinweis, daß eine Postsendung nicht auftragsgemäß per Luftpost oder Sonderflug befördert werden konnte.

zurück

Dies ist ein postalischer Zusatzstempel zur Bestätigung, daß eine Postsendung mit dem durch den Stempel ausgewiesenen Flug befördert werden konnte.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Art der Luftfeldpostmarke für durch Luftpost zu befördernde Feldpostsendungen.

zurück

Diese Stempel dienen der Bezeichung der Flugstrecke, mit der ein Poststück befördert worden ist. Flugleitstempel sind keine postalischen Stempel.

zurück

Bezeichnung für eine nicht amtliche, von privater Seite (Fluggesellschaft, Flugverwaltung etc.) verausgabte Marke. Allerdings gibt es auch Flugmarken, die postalisch anerkannt waren.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Luftpost" (dänisch: luftpost, englisch: airmail, französisch: poste aérienne, italienisch: posta aerea, niederländisch: luchtpost, portugiesisch: correio aéreo, spanisch: correo aéreo).

zurück

Bezeichnung für die erste große Flugveranstaltung mit Postbeförderung in Deutschland, die vom 10. bis 23.06.1912 stattfand, wobei die Post mit dem Luftschiff "Schwaben" und dem Flugzeug "Gelber Hund" befördert wurde.

zurück

Hierbei handelt es sich nicht um einen Entwertungsstempel, sondern er dient zur Kennzeichnung einer bestimmten Flugpostbeförderung. Somit ist er ein postamtlicher Zusatzstempel.

zurück

Inschrift auf einer halbamtlichen deutschen Luftpostmarke für die Strecke zwischen Bork und Brück bei Belzig, wobei es sich um die erste halbamtliche Luftpostbeförderung überhaupt in Deutschland (1912/13) handelte.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Luftpostdienstmarke".

zurück

Inschrift auf einer halbamtlichen deutschen Luftpostmarke für die Strecke zwischen Gotha und Erfurt, wobei die erste Postbeförderung am 25.07.1912 erfolgte.

zurück

Bezeichnung für die bei der Flugpost am Rhein und am Main vertriebene Postkarte, die mit Sonderstempeln der angeflogenen Orte versehen wurde.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Luftpostleichtbrief".

zurück

Alternative Bezeichnung für "Luftpostmarke" (englisch: airmail stamp, französisch: timbre pour la poste aérienne).

zurück

Bezeichnung für den Klebezettel für Luftpostsendungen.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Luftpost-Zulassungsmarke".

zurück

Bezeichnung für die durch den BAEC vom 17. bis 19.10.1912 in Nürnberg durchgeführte Flugschau.

zurück

Französisch für "dünn" bzgl. der Druckfarbe (englisch: thin).

zurück

Englisch und französisch für "fluoreszierend".

zurück

Englisch für "Fluorstreifen" (französisch: barre fluorescente).

zurück

Bei diesem Papier wird dem Papierbrei ein Lumogen-Leuchtstoff beigegeben, der das Papier unter einer speziellen Lampe zum Leuchten bringt. Siehe auch Phosphoreszenz.

zurück

Bezeichnung für eine besondere Art der Analyselampe zur Feststellung der Fluoreszenz.

zurück

Bezeichnung für "leuchtend" im Sinne von mit chemischen Zusätzen angereichertem Papier, das bei einer Bestrahlung mit UV-Licht aufleuchtet (englisch und französisch: flourescent.

zurück

Besondere Art von Druckfarben, die mit chemischen Zusätzen angereichert werden, die bei einer Bestrahlung mit UV-Licht aufleuchten. Derartige Farben wurden ab ca. 1960 verwendet.

zurück

Nach der Art der Rohstoffzusammensetzung handelt es sich um eine besondere Papierart, die mit fluoreszendierenden Farben (Teerfarbstoffe = Lumogene oder anorganische Substanzen = Fluoreszin) angereichert wird, so daß sie bei einer Bestrahlung mit UV-Licht aufleuchtet.
Dieses Papier wurde Mitte des 20. Jh. gerne zur Briefmarkenherstellung verwendet.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen mit Fluoreszenz versehenen Streifen im Papier (englisch: fluorescent bar, französisch: barre fluorescente).

zurück

Abkürzung für "Franchise Militaire".

zurück

Abkürzung für "Fernmeldeamt".

zurück


zurück

Färöisch für die Färöer-Inseln.

zurück

Bezeichnung für eine private Posteinrichtung, die es als Fußbotenpost ab 1805 in Kopenhagen gab.

zurück

Offizielle (deutsche) Bezeichnung für Jugoslawien in der Zeit von 1943 bis 1963.

zurück

Offizielle (deutsche) Bezeichnung für Mikronesien.

zurück

Italienische Bezeichnung für "Gedenkblock" (dänisch: souvenirark, englisch: souvenir sheet, französisch: bloc-souvenir, niederländisch: gelegenheidsvelletje, portugiesisch: bloco comemorativo, spanisch: hoja-bloque).
Italienisch für "Block" (dänisch: miniark, englisch: miniature sheet, französisch: bloc-feuillet bzw. bloc de timbres, italienisch: foglietto, niederländisch: velletje).

zurück

Italienisch für "Bogen" (dänisch: ark, englisch: sheet, französisch: feuille bzw. planche, niederländisch: blad, blok bzw. vel, portugiesisch: folha, spanisch: hoja).

zurück

Bezeichnung für die von Fohl aus Gera Ende des 19. Jahrhunderts verkauften Fälschungen von Briefmarken besonders der Altdeutschen Staaten.

zurück

Portugiesisch für "Bogen" (dänisch: ark, englisch: sheet, französisch: feuille bzw. planche, italienisch: foglio, niederländisch: blad, blok bzw. vel, spanisch: hoja).

zurück

Französisch für "dunkel" (dänisch: mork, englisch: dark, italienisch: cupo, niederländisch: donker, portugiesisch: escuro, spanisch: oscuro).

zurück

Französisch für "Hintergrund" (englisch: background, italienisch und spanisch: fondo, portugiesisch: fundo).

zurück

Französisch für "Unterdruck" (englisch: underprint).

zurück

Italienisch und spanisch für "Hintergrund" (dänisch: baggrund, englisch: background, französisch: fond, niederländisch: achtergrond, portugiesisch: fundo).

zurück

Abkürzung für "Franco O" bzw. Null.

zurück

Portugiesisch für "Ausser Kurs" (dänisch: ugyldig, englisch: withdrawn bzw. obsolete, französisch: démonétisé bzw. hors cours, italienisch: fuori corso, niederländisch: buiten omloop, spanisch: fuera de curso).

zurück

Italienisch für "Durchstich" (dänisch: gennemstik, englisch: roulette, französisch: percage, niederländisch: doorsteken, portugiesisch: perfuracao em linha, spanisch: corte de lineas).

zurück

Englisch für "Ausland" (dänisch: udland, englisch: abroad, französisch: étranger, italienisch: estero, niederländisch: vreemdeling, portugiesisch: paises estrangeiros, spanisch: extranjero).

zurück

Englisch für "Vorläufer" (dänisch: forlober, englisch, portugiesisch und spanisch: precursor, französisch: précurseur, italienisch: precursore, niederländisch: voorloper).

zurück

Dänisch für "Fälschung" (englisch: forged stamp bzw. forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Abkürzung für "Forschungsgemeinschaft" in der Philatelie.

zurück

Englisch für "verfälscht" (dänisch: falsk, französisch: faux, italienisch, portugiesisch und spanisch: falso, niederländisch: vals).

zurück

Englisch für "Falschstempel" (französisch: oblitération fausse).

zurück

Englisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, englisch: forgery, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Englisch für "Fälschung" (dänisch: forfalskning, französisch: timbre faux bzw. falsification, italienisch: falsificazione, niederländisch: vervalsing, portugiesisch: falsificacao, spanisch: falsificación).

zurück

Dänisch für "Abkürzungen" (englisch: abbreviations, französisch: abréviations, italienisch: abbreviazioni, niederländisch: afkortingen, portugiesisch und spanisch: abreviaturas).

zurück

Dänisch für "abgekürzt" (englisch: abbreviated, französisch: abrégé, italienisch: abbreviato, niederländisch: afgekort, portugiesisch und spanisch: abreviado).

zurück

Dänisch für "Vorläufer" (englisch: forerunner bzw. precursor, französisch: précurseur, italienisch: precursore, niederländisch: voorloper, portugiesisch und spanisch: precursor).

zurück

Italienisch für "Format" (dänisch: storrelse, englisch: size, französisch: format, niederländisch: formaat, portugiesisch: formato, spanisch: tamano).

zurück

Abkürzung für "Format".

zurück

Niederländisch für "Format" (dänisch: storrelse, englisch: size, französisch: format, italienisch: form, portugiesisch: formato, spanisch: tamano).

zurück

Heutzutage nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für das Sammeln von Briefmarken unter bloßer Beachtung ihrer Erhaltung, ohne sich auch schöpferisch oder wissenschaftlich mit dem angehäuften Material auseinanderzusetzen. Es handelt sich also um ein reines "In-die-Alben"-Stecken, wobei auch noch überzogene Ansprüche z. B. an die Erhaltung des Gummis und er Zähnung gestellt werden.

zurück

Bezeichnung für die Abmessungen von Briefmarkenund postalischen Belegen (dänisch: storrelse, englisch: size, französisch: format, italienisch: form, niederländisch: formaat, portugiesisch: formato, spanisch: tamano).

zurück

Französisch für "Querformat" (englisch: horizontal format).

zurück

Portugiesisch für "Format" (dänisch: storrelse, englisch: size, französisch: format, italienisch: form, niederländisch: formaat, spanisch: tamano).

zurück

Französisch für "Hochformat" (englisch: vertical format).

zurück

Alternative Bezeichnung für "Vordruck".

zurück

Offizielle (englische) - von der UNO anerkannte - Bezeichnung von Mazedonien.

zurück

Dies ist die Kennzeichnungszahl, die beim Plattendruck für die verschiedenen Platten verwendet und auf dem Bogenunterrand abgedruckt wird.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Vordruck".

zurück

Hierbei geht es darum, Erkenntnisse zu einem gewissen Thema zu gewinnen und diese darzustellen (englisch: research bzw. investigation, französisch: recherche bzw. investigation).

zurück

»Forschungsgemeinschaften« sind Zusammenschlüsse von Sammlern im »BDPh«, die sich mit der Erforschung bestimmter philatelistischer Themen beschäftigen. Sie stellen innerhalb des BDPh eine besondere Organisationsform dar und veröffentlichen zu ihrem Gebiet auch Forschungsberichte. Die eigentliche Bezeichnung ist Arbeitsgemeinschaft. Einige dieser Arbeits- bzw. Forschungsgemeinschaften sind seit 1993 in einem eigenen Verband, dem VPhA zusammengeschlossen.

zurück

Bezeichnung für eine spezielle philatelistische Sammlung, die ein bestimmtes Sammelgebiet umfaßt und zusätzliche Stücke beinhaltet, die noch nicht in einem Katalog bzw. in der Fachliteratur beschrieben worden sind.

zurück

Dänisch für "Bildseite" (englisch: front, französisch und italienisch: recto, niederländisch: voorzijde, portugiesisch und spanisch: anverso).

zurück

Dänisch für "Abweichung" (englisch: difference, französisch: différence, italienisch: differenza, niederländisch: verschil, portugiesisch: diferenza, spanisch: diferencia).

zurück

Dänisch für "Ersttag" (englisch: first day, französisch: premier jour, italienisch: primo giorno, niederländisch: eerste dag).

zurück

Englisch für "zuzustellender Brief", womit ein Brief bezeichnet wird, der nicht direkt vom Absender zum Empfänger geht, sondern über einen Vermittler.

zurück

Englisch für "Beförderung" (dänisch: ekspedition, französisch: expédition, italienisch: spedizione, niederländisch: verzending, portugiesisch: expedicao, spanisch: expedición).

zurück

Alternative Bezeichnung für "Heliogravüre".

zurück

Dies ist die fotomechanische Übertragung von einer Vorlage auf eine Druckform für Flachdruck, wobei die Oberfläche der Druckform mit einer lichtempfindlichen Schicht überzogen wird, auf die die Vorlage kopiert und mit Säure geätzt wird.

zurück

Fotopostkarten werden im englischen Sprachraum auch als "RPPC" (= real photo postcards) bezeichnet. Von 1892 bis um 1920 wurde für schwarz-weiße Fotokarten der Bromsilberdruck verwendet. Heutige Fotokarten werden als Offsetdruck hergestellt. Ab etwa 1960 bzw. 1970 gab es dann zumeist Farbfotokarten. Früher, als es noch keine richtige Farbfotografie gab, wurden Karten oft mit Hilfe von Schablonen nachkoloriert.

zurück

Georges Fouré (1844-1902) war ein bedeutender Philatelist und von 1879 bis 1887 Schriftleiter der "Berliner Illustrierten Briefmarkenzeitung". Leider fiel er als Verfälscher von altdeutschen Briefumschlägen auf.

zurück

Francois Fournier (1846-1917) war einer der bekanntesten Fälscher und lebte in Genf in der Schweiz, wo er im Jahre 1904 die Firma des bankrotten Vorgängers Louis-Henri Mercier (alias Henri Goegg) kaufte. Dieser war einer der frühen Fälscher im 19. Jahrhundert und wurde damals mit seinen Kopien von Briefmarken an verschiedenen Briefmarkenausstellungen mit Diplomen und Goldmedaillen ausgezeichnet.
Alsbald begann Fournier, selber Fälschungen anzufertigen. Er beschäftigte zudem fähige Graveure wie beispielsweise Venturini aus Turin. Zwischen 1910 und 1914 bot er seine Werke in einer eigenen Zeitschrift und Preisliste, Le Fac-Simile, an. Fournier behauptete einmal, über 20.000 Stammkunden zu haben.
Er bot mit seinen "Nachahmungen" weniger betuchten Sammlern so die Möglichkeit, ihre Alben zu füllen. Fournier war den Briefmarkenhäusern seiner Zeit ein Dorn im Auge, obwohl an der Herstellung und Verbreitung von Fälschungen bis zum heutigen Tag nichts Illegales ist, sofern diese entsprechend gekennzeichnet sind.
Durch den 1. Weltkrieg hatte Fournier Absatzprobleme und seine Firma geriet in ernsthafte Schwierigkeiten, zudem machten sich gesundheitliche Störungen bemerkbar, welche im Jahre 1917 zum Tode führten. Beigesetzt wurde er in seinem Geburtsort Croix-de-Rozon.
Einer seiner Angestellten, Charles Hirschburger, führte das Unternehmen bis zu seinem Tode im Jahre 1927 mit mässigem Erfolg weiter. Seine Witwe verkaufte anschließend den gesamten Restbestand von 400 kg Facsimiles sowie der Werkstatt-Einrichtung an die "Union philatelique de Genève", welche 1928 daraus 475 nummerierte Alben herstellte, die zum damaligen Preis von 25 Dollar an Prüfer, Interessierte und Museen verkauft wurden. Die Apparaturen wurden dem Historischen Museum in Genf übermacht. Die restlichen Vorräte an Fälschungen wurden am 17.09.1928 unter notarieller Aufsicht verbrannt.

zurück

Bezeichnung für ein aus Fälschungen von Francois Fournier bestehendes Album des Genfer Phialtelistenvereins, das Vergleichsmaterial für Markenprüfungen darstellt.

zurück

Bezeichnung für eine von Francois Fournier stammende Fälschung.

zurück

Abkürzung für "Fußpost" bzw. "Fahrpost".

zurück

Abkürzung für "Fahrbares Postamt".

zurück

Abkürzung für "Fleet Post Office" im 2. Weltkrieg.

zurück

Bezeichnung für einen amerikanischen Feldpoststempel "Fleet Post Office" im 2. Weltkrieg.

zurück

Abkürzung für "Franco" (freigemacht). Diese Abkürzung kommt auch in preußischen Stempeln vor.
Länderkennzeichen für Frankreich.

zurück

Dies ist eine Einrichtung der Deutschen Post AG zum Umschlag von Kleingutsendungen. Früher sprach man von einem Paketpostamt.

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Postkarte mit anhängendem Formular für die Frage. Der Teil der "Doppelpostkarte", der für die Frage vorgesehen ist, trägt die Inschrift &&"Postkarte mit Antwortkarte"&&. Im Verkehr mit Weltpostvereinsländern ist ein Zusatztext in Französissch vorgeschrieben. Der andere Teil heißt Antwortkarte.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Fragekarte".

zurück

Englisch und französisch für "empfindlich".

zurück

Französisch und niederländisch für "Briefstück" (dänisch: brevstykke, englisch: piece of cover, italienisch: framm, portugiesisch und spanisch: fragmento).

zurück

Portugiesisch und spanisch für "Briefstück" (dänisch: brevstykke, englisch: piece of cover, französisch und niederländisch: fragment, italienisch: framm).

zurück

Hierbei handelt es sich um eine Druckschrift mit gerade stehenden Buchstaben, die zu Beginn des 16. Jahrhunderts aus Buchstabenformen der geschriebenen Bücher hervorging.

zurück

Englisch für "Automatenmarke" (französisch: timbre de distributeurs).

zurück

Englisch für "Rahmen" (dänisch: ramme, französisch: bordure bzw. cadre, italienisch: cornice, niederländisch: kader, portugiesisch: cercadura, spanisch: marco).

zurück

Englisch für "Rahmenstempel" (französisch: griffe encadrée).

zurück

Englisch für "Rahmenlinie" (französisch: ligne d'encadrement).

zurück

Italienisch für "Briefstück" (dänisch: brevstykke, englisch: piece of cover, französisch und niederländisch: fragment, portugiesisch und spanisch: fragmento).

zurück

Englische Bezeichnung für Frankreich.

zurück

franchise-militaire.jpgHierbei handelt es sich um seitens der Militärverwaltung den französischen Soldaten kostenlos zur Verfügung gestellte sog. Soldatenmarken.

zurück

Französisch für "Portofreiheit" (englisch: post-free).

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Gebührenfreiheitsstempel zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Frankreich und seinen Gebieten, mit dem der Absender seine Portofreiheit kennzeichnen mußte.

zurück

Dr. S. W. Francis erfand ein Papier, das sich bei Behandlung mit Chemikalien farblich verändert. Diese Papiersorte findet man z. B. bei der amerikanischen Freimarkenausgabe von 1861/67.

zurück

Bezeichnung für das von dem Amerikaner Dr. S. W. Francis erfundene Papier, das sich bei Behandlung mit Chemikalien farblich verändert. Diese Papiersorte findet man z. B. bei der amerikanischen Freimarkenausgabe von 1861/67.

zurück

Kurzform für italienisch "francobollo", was soviel wie Freimarke bzw. frei gemacht bedeutet ("Porto bezahlt").

zurück

Alternative Bezeichnung für "Weiterporto".

zurück

Italienisch für "Briefmarke" (dänisch: frimaerke, englisch: stamp, französisch: timbre-poste, niederländisch: postzegel, portugiesisch: selo de correio, spanisch: sello de correo).

zurück

Italienisch für "Portofreiheitsmarke" (dänisch: frankomaerke, englisch: frank-stamp, französisch: timbre de franchise, niederländisch: port betaald zegel, portugiesisch: porte franco, spanisch: sello de franquicio).

zurück

Italienisch für "Militärpostmarke" (englisch: military postage stamp, französisch: timbre de franchise militaire, portugiesisch: selo militar, spanisch: sello de franquicia militare).

zurück

Italienisch für "Kriegsmarke" (dänisch: krigsfrimaerke, englisch: war stamp, französisch: timbre de guerre, niederländisch: oorlogszegel, portugiesisch: selo de guerra, spanisch: sello de guerra).

zurück

Italienisch für "Kriegssteuermarke" (dänisch: krigsskattemaerke, englisch: war tax stamp, französisch: timbre impôt de guerre, niederländisch: oorlogsbelstingzegel, portugiesisch: selo de imposto de guerra, spanisch: sello de impuesto de guerra).

zurück

Italienisch für "Retourmarke" (dänisch: returmaerke, englisch: return stamp, französisch: timbre de retour, niederländisch: retourzegel, portugiesisch: selo de devolucao, spanisch: sello de devolución).

zurück

Italienisch für "Poststreikmarke" (dänisch: strejkefrimaerke, englisch: postal strike stamp, französisch: timbre de grève, niederländisch: stakingszegel, portugiesisch: selo de greve dos correios, spanisch: sello de huelga).

zurück

Italienisch für "Dienstmarke" (dänisch: tjenstefrimaerke, englisch: official stamp, französisch: timbre de service, niederländisch: dienstzegel, portugiesisch: selo oficial, spanisch: sello de servicio).

zurück

Italienisch für "Ortspostmarke" (dänisch: local frimaerke, englisch: local stamp, französisch: timbre locale, niederländisch: plaatselijke zegel, portugiesisch: selo local, spanisch: sello de caracter local).

zurück

Italienisch für "Eilmarke" (dänisch: ekspresmaerke, englisch: special delivery stamp, französisch: timbre pour exprès, niederländisch: expressezegel, portugiesisch: selo para expresso, spanisch: sello de urgencia).

zurück

Italienisch für "Zeitungsstempelmarke" (dänisch: avisportomaerke, englisch: newspaper stamp, französisch: timbre pour journaux, niederländisch: krantenzegel, portugiesisch: selo para jornais, spanisch: sello para periódicos).

zurück

Italienisch für "Postanweisungsmarke" (dänisch: postanvisningsmaerke, englisch: money order stamp, französisch: timbre pour mandat, niederländisch: geldwisselzegel, portugiesisch: selo de deposito, spanisch: sello de giro postal).

zurück

Italienisch für "Paketmarke" (dänisch: pakkepostmaerke, englisch: parcelpost stamp, französisch: timbre pour colis postaux, niederländisch: pakketzegel, portugiesisch: selo para encomendas postais, spanisch: sello para paquete postal).

zurück

Italienisch für "Telegrafenmarke" (dänisch: telegrafmaerke, englisch: telegraph stamp, französisch: timbre-télégraphe, niederländisch: telegramzegel, portugiesisch: selo de telégrafo, spanisch: sello de telegrafos).

zurück

Bezeichnung für einen bei der Deutschen Reichspost im 19. Jahrhundert verwendeten Umschlag mit einer eingedruckten Briefmarke, den man auch als Ganzsache bezeichnet.

zurück

Früher übliche Bezeichnung für fehlende bzw. unzureichende Gebührenanteile im grenzüberschreitenden Postverkehr. Diese wurden der übergebenden Postverwaltung mitgeteilt und in Rechnung gestellt.

zurück

Italienisch für "gebührenfrei", wobei es sich um einen handschriftlichen Vermerk oder einen Stempel auf Post der Alliierten 1945 in Österreich handelte, die von den Postgebühren befreit war.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Frankomarke".

zurück

Die Abkürzung "F.M.C." für "Franco mit Vergütungs-Compensation" kommt in Rechteckstempeln von Preußen auf portopflichtigen Dienstsachen zwischen preußischen Gerichtsdienststellen und im mitteldeutschen Raum bei Behörden in Sachsen, Anhalt sowie der preußischen Provinz Sachsen vor.

zurück

Dies ist ein handschriftlicher Vermerk der Post von Thurn und Taxis bis 1867 auf Briefen, für die Gebührenfreiheit bestand. Dies galt für die Sendungen der Postbediensteten, der fürstlichen Einrichtungen und Verwaltungen.
Handschriftlicher Vermerk auf Briefen von Hannover der Bewohner von Gut Gatow bei Hannover, die von den Postgebühren befreit waren.

zurück

franco-stadt-brf-stempel.jpgInschrift auf einem Berliner Stadtpoststempel, der 1873/75 zur Barfreimachung eingelieferter Sendungen gleichen Inhalts verwendet wurde.

zurück

In der Vormarkenzeit verwendeter Einkreisstempel zur Kennzeichnung durch den Absender freigemachter Briefe. Er wurde in Deutschland zuerst im Königreich Hannover im Jahre 1807 zur Zeit der französischen Besetzung verwendet, danach aber auch in anderen Ländern um 1850. Die preußische Post verwendete einen derartigen Stempel ab 1864.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Freistempler".

zurück

Bezeichnung für den Freistempel in einem Freistempler.

zurück

Bezeichung für den Betrag in Postwertzeichen, der zum Freimachen einer postalischen Sendung auf Grund des Tarifs aufgewendet werden muß (dänisch: porto, englisch: franking, französisch: affranchissement, italienisch: affrancatura, niederländisch: frankering, portugiesisch: franqueio, spanisch: franqueo).

zurück

Bezeichung für Postwertzeichen, die zum Freimachen einer postalischen Sendung verwendet werden dürfen, weil sie noch nicht für ungültig erklärt worden sind (englisch: valid for postage, französisch: valable pour l'affranchissement.

zurück

Ein Postwertzeichen verfügt über einen Freimachungswert und ist zur Freimachung von Postsendungen und zur Verrechnung postalischer Gebühren zugelassen.

zurück

Dies ist eine Art des Tauschens von Briefmarken, wobei die Tauschpartner sich gegenseitig kursgültige Briefmarken als Frankatur auf Postsendungen zusenden.

zurück

Bezeichnung für den Wert, den ein Postwertzeichen im Sinne des Tarifs hat. Dies bedeutet z. B. bei Wohlfahrtsmarken, daß der Zuschlag nicht zum Frankaturwert zählt.

zurück

Englisch für "frankiert" (französisch: affranchi).

zurück

Niederländisch für "Frankatur" (dänisch: porto, englisch: franking, französisch: affranchissement, italienisch: affrancatura, portugiesisch: franqueio, spanisch: franqueo).

zurück

Frankierfähig sind Marken vom Tag der Emission bis zur Außerkurssetzung.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Freistempler".

zurück

Bezeichnung für eine Postsendung, die mit einer Frankatur versehen ist (englisch: franked, französisch: affranchi).

zurück

Alternative Bezeichnung für "Frankatur".

zurück

Bezeichnung für die früher übliche Angabe "franco" durch den Absender auf einer Postsendung, für die die Freigebühr (Franco) vollständig vom Absender entrichtet worden war.

zurück

Bezeichnung für Automatenpostwertzeichen, die durch einen Münzwertzeichendrucker verausgabt werden.

zurück

Englisch für "Frankatur" (dänisch: porto, französisch: affranchissement, italienisch: affrancatura, niederländisch: frankering, portugiesisch: franqueio, spanisch: franqueo).

zurück

Hierbei handelt es sich um einen roten Stempel in doppellinigem Rechteck auf vorausbezahlten Stadtpostbriefen der Post von Thurn und Taxis 1847/51 in den Städten Heilbronn, Reutlingen, Stuttgart und Ulm. Derartige Briefe sind äußerst selten und sehr gesucht.

zurück

benjamin_franklin.jpgBenjamin Franklin (geb. 17.01.1706 in Boston, Massachusetts; gest. 17.04.1790 in Philadelphia, Pennsylvania) war ein nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Er gilt zudem als einer der Gründerväter der USA.
Er war der Gründer des Selbsterziehungsclubs Junto, in dem der Ursprung der American Philosophical Society liegt. Diderot und D'Alembert bezeichneten Franklin als Verkörperung praktischer Weisheit. Außerdem gilt er als der Erfinder des Blitzableiters und der Bifokalbrille. Zu seinen Ehren ist die veraltete cgs-Einheit der elektrischen Ladung mit "Franklin" (Einheitenzeichen Fr.) benannt worden.
Er ist auf der 100-Dollar-Banknote abgebildet und sein Konterfei ist immer wieder ein beliebtes Motiv auf Briefmarken. So zeigt auch die erste Marke von 1847 zu 5 Cent sein Porträt.

zurück

Dies ist die vom Absender im Voraus bezahlte Beförderungsgebühr als Gegenteil von Porto.

zurück

franko-bezahlt-stempel.jpgInschrift auf dem ab 01.02.1910 in Bayern verwendeten Freistemplern für Massensendungen. Dies gab es ab 1922 auch bei der Deutschen Reichspost.

zurück

Hierbei handelt es sich um einen Brief mit bezahlter Beförderungsgebühr als Gegensatz zum Portobrief.

zurück

Tschechisch für "Gebühr bezahlt" als Barfreimachungsvermerk in der Tschechoslowakei in den Jahren 1818/19 bei Markenmangel.

zurück

Ungarisch für "Franko bar bezahlt" als Barfreimachungsvermerk in Ungarn in den Jahren 1918/19 bei Markenmangel.

zurück

Tschechisch für "Gebühr bezahlt" als Barfreimachungsvermerk in der Tschechoslowakei in den Jahren 1918/19 bei Markenmangel.

zurück

Dänisch für "Portofreiheitsmarke" (englisch: frank-stamp, französisch: timbre de franchise, italienisch: francobollo di franchigia, niederländisch: port betaald zegel, portugiesisch: porte franco, spanisch: sello de franquicio).

zurück

Veraltete Bezeichnung für "Freimarke", mit der die Postgebühr im Voraus bezahlt wurde.

zurück

franko-stempel.jpgVon der preußischen Post 1864 eingeführter Aufgabestempel mit den Buchstaben "F" oder "Fr." unter dem Ortsnamen, der zur Barfreimachung oder auch Teilfrankatur diente.

zurück

Auf der Sendung aufgeklebter Zettel zum Nachweis der Barfreimachung bei Markenmangel in der Tschechoslowakei 1918/19 und 1945 eingesetzt.
In der Schweiz wurden Zettel mit der Inschrift "FRANCO" zur Kennzeichnung von portopflichtigen Dienstsachen verwendet, auf denen kein Frankovermerk aufgedruckt oder angebracht war.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Freimachungszwang".

zurück

fr_1ceres.jpg&&Frankreich&& (französisch: La France, amtlich: République Française, deutsch: Französische Republik) ist ein Staat in Europa. Es grenzt im Westen an den Atlantik, im Nordwesten an den Ärmelkanal, im Nordosten an Belgien und Luxemburg, im Osten an Deutschland, die Schweiz und Italien, im Süden an das Mittelmeer und Spanien. "France" oder "RF" findet man als Länderbezeichnung auf den Briefmarken.
Fläche: 543.965 qkm
Einwohner: 58,886 Mio.
Hauptstadt: Paris
Bevölkerungsdichte: 108 Ew/qkm
Staatsform: Republik, seit 1875
Verwaltungsgliederung: 96 Départements in 22 Regionen
Amtssprache: Französisch
Nationalfeiertag: 14. Juli.
Unabhängigkeit: Beginn der Staatsgeschichte 843 mit dem Vertrag von Verdun, Teilung des Frankenreiches
Währung: Euro, Cent (vor der Einführung des Euros: 1 Französischer Franc FF = 100 Centimes(
Die ersten Briefmarken erschienen am 01.01.1849. Von »Frankreich« ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet La Poste.
Einschätzung: die Briefmarken haben eine hervorragende Druckqualität, sind allerdings wegen der vielen Ausgaben und oft hohen Nennwerte nicht immer gerade preiswert, weshalb insgesamt nur die Wertnote 2 vergeben werden kann.

zurück

Englisch für "Portofreiheitsmarke" (dänisch: frankomaerke, französisch: timbre de franchise, italienisch: francobollo di franchigia, niederländisch: port betaald zegel, portugiesisch: porte franco, spanisch: sello de franquicio).

zurück

Portugiesisch für "Frankatur" (dänisch: porto, englisch: franking, französisch: affranchissement, italienisch: affrancatura, niederländisch: frankering, spanisch: franqueo).

zurück

Spanisch für "Frankatur" (dänisch: porto, englisch: franking, französisch: affranchissement, italienisch: affrancatura, niederländisch: frankering, portugiesisch: franqueio).

zurück

Spanisch für "freigemacht" als Gattungsinschrift für besondere postalische Leistungen auf Portomarken von Ecuador im Jahre 1896.

zurück

Spanisch für "freigemacht" als Gattungsinschrift für besondere postalische Leistungen auf Zeitungsmarken von Spanien ab 1867.

zurück

Spanisch für "Freimachung ungenügend".

zurück

Spanisch für "freigemacht" als Gattungsinschrift für besondere postalische Leistungen auf Dienstmarken von spanischsprechenden Ländern.

zurück

Spanisch für "postgebührenfrei" als Gattungsinschrift für besondere postalische Leistungen auf Gebührenfreiheitsmarken von Spanien.

zurück

Pseudonym von Dr. Franz Kalckhoff.

zurück

franzoesisch-aequatorial-afrika.jpgFranzösisch-Äquatorialafrika (französisch: Afrique Équatoriale Française, Abkürzung: A.E.F.) war eine französische Kolonie im zentralen Afrika zwischen Golf von Guinea und dem östlichen Sudan vom 15.01.1910 bis 1958. Hauptstadt war Brazzaville. Die Kolonie hatte eine Größe von ca. drei Mio. qkm und besaß ca. sechs Mio. Einwohner. Sie entstand aus den Kolonien Gabun, Mittelkongo (der heutigen Republik Kongo - Brazzaville) und Ubangi-Tschari-Tschad (den heutigen Staaten Tschad und Zentralafrikanische Republik). Unbangi-Tschari-Tschad wurde 1922 in Ubangi-Schari und Tschad aufgeteilt. Zusammen bildeten die vier Gebiete das Generalgouvernement Französisch-Äquatorialafrika, gaben aber weiterhin auch eigene Briefmarken heraus. Ab dem 16.03.1936 gab es dann nur noch gemeinsame Ausgaben. Am 28.11.1958 wurden die Gebiete zunächst autonom und später selbständig.
Die erste gemeinsame Ausgabe datiert vom 16.03.1936 und bis zum 10.12.1958 erschienen 312 Briefmarken. Zu nennen sind außerdem 21 Portomarken, die 1937 bzw. 1947 verausgabt wurden. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

franzoesische_antarktis_1998.jpgDie &&Französischen Gebiete in der Antarktis&& sind ein französisches Überseeterritorium mit Verwaltungssitz in Saint-Pierre (Réunion). Hierzu zählen Adelieland, das Crozet-Archipel, das Kerguelen-Archipel, Neu-Amsterdam und St. Paul.
Die ersten Briefmarken erschienen am 17.10.1955. Es wird kein Wasserzeichen verwendet.
Einschätzung: wegen der moderaten Ausgabepolitik und der kleinen Auflagen kann die Wertnote 1-2 vergeben werden.

zurück

Dies ist die Sammelbezeichnung für den französischen Kolonialbesitz. Neben den speziellen Ausgaben gab es auch sog. "Allgemeine Ausgaben", die in denjenigen Gebieten des französischen Kolonialreiches Verwendung fanden, die keine eigenen Marken besaßen, und die in allen Kolonien gültig waren. Die Marken waren von 1859 bis 1906 und von 1943 bis 1945 im Gebrauch. Insgesamt gibt es 58 Freimarken und 34 Portomarken.
Die erste Ausgabe erschien 1859 und zeigte einen Adler mit einer Krone sowie die Inschrift "COLONIES DE L'EMPIRE FRANCAISE". Wie alle Kolonialmarken bis 1881 waren sie ungezähnt und es erschienen bis 1865 sechs Wertstufen von 1 bis 80 Centimes. Die nächsten Editionen erfolgten zwischen 1871 und 1872 mit dem Motiven "Ceres" und "Napoleon III.". 1872 bis 1877 gab es weitere Ceres-Marken und 1877 bis 1880 eine Serie "Frieden und Handel".
Die Serie ab 1881 war nur dem Handel gewidmet und erschien mit der Inschrift "COLONIES" sowie erstmals gezähnt. Die dreizehn Werte von 1 Centime bis 1 Franc waren farblich mit den in Frankreich verwendeten Marken identisch. Die Marken wurden bis in die 1890er Jahre verwendet. Ab der "Schiffahrts- und Handels-"Serie 1892 begann man damit, die Marken mit dem Namen der jeweiligen Kolonie zu versehen. Eine Serie allgemein gültiger Marken gab es dann noch ab 1884, wobei die letzte Marke 1906 erschien. Ab spätestens diesem Zeitpunkt besaß jede Kolonie ihre eigenen Marken. Während des 2. Weltkriegs wurde das Konzept allgemein gültiger Marken für die Kolonien durch die französischen Freiwilligen-Corps zwischen 1943 und 1944 wieder belebt und es erschienen acht Werte. Nach der Landung in Korsika und Südfrankreich wurden diese Marken auch dort verwendet und waren ab November 1944 in ganz Frankreich gültig. Im Jahre 1945 wurde dann eine weitere Serie für die Kolonien produziert.
Zum Kolonialbesitz (mit eigenen Briefmarkeneditionen) gehörten Algerien, Benin, Cochinchina, Dahomey, Diégo Suarez, Elfenbeinküste, Französisch-Äquatorialafrika, die Französische Somaliküste, Französisch-Guinea, Französisch-Indien, Französisch-Indochina, Französisch-Kongo, Französisch-Niger, Französisch-Ozeanien, Französisch-Polynesien, Französisch-Sudan, Französisch-Westafrika, Annam und Tongking, Gabun, Guadeloupe, Guyana, Komoren, Madagaskar, Martinique, Mauretanien, Mayotte, Mittelkongo, Mohéli, Neukaledonien, Nossi-Bé, Obersenegal-Niger, Obervolta, Obock, Réunion, Sainte-Marie vor Madagaskar, St. Pierre und Miquelon, Senegal, Senegambien und Niger, Tschad, Ubangi-Schari, Ubangi-Schari-Tschad sowie Wallis und Futuna.

zurück

algerien_frz-kolonie.jpgAlgerien war zunächst französische Kolonie und danach Teil des Mutterlandes. Am 05.07.1962 wurde es unabhängig.
Die ersten Briefmarken als französische Kolonie erschienen 1924 und bis 1958 erschienen 377 Ausgaben. Zu nennen sind außerdem noch 48 Portomarken aus den Jahren 1926 bis 1947 sowie zwei Telegraphenmarken aus dem Jahre 1943. Es wurden keine Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz-kolonie-annam-und-tonking.jpgAnnam und Tongking war eine französische Kolonie, die 1889 mit Cochinchina zu Französisch-Indochina zusammengeschlossen wurde.
1888 und 1889 erschienen insgesamt sechs Briefmarken, wobei allgemeine Kolonialmarken mit "A & T" bzw. "A - T" überdruckt wurden. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.


frz-kolonie-benin.jpgBenin war französische Kolonie, die am 22.06.1894 in die französische Kolonie Dahomey umbenannt wurde.
Die ersten Briefmarken als französische Kolonie erschienen 1892 und bis 1894 erschienen 42 Ausgaben. Es ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

Cochinchina (auch: Kotschinchina, französisch: Cochinchine) ist eine alte Bezeichnung für den Süden Vietnams und Teile des östlichen Kambodschas, zwischen 1863 und 1888 vor allem für die französische Kolonie dieses Namens. Cochinchina wurde 1888 in Französisch-Indochina umbenannt.
In den Jahren 1886 und 1888 erschienen insgesamt fünf Briefmarken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Die französische Kolonie Benin wurde am 22.06.1894 in Dahomey umbenannt. Der Name geht auf ein afrikanisches Königreich zurück, das für etwa 260 Jahre an der westafrikanischen Küste bestand.
Die ersten Briefmarken als französische Kolonie erschienen 1899 und bis 1944 gab es 171 Ausgaben. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

diego_suarez_frz-kolonie.jpgDie an der Nordspitze von Madagaskar gelegenen Provinzhauptstadt Diégo Suarez war seit 1895 französische Kolonie und wurde 1898 in Madagaskar eingegliedert. Seit 1975 heißt die Stadt Antsiranana und ist Hauptstadt der Region Diana.
Zwischen 1890 und 1894 erschienen insgesamt 50 Briefmarken. Zu nennen sind außerdem dreizehn Portomarken, die 1890 und 1892 verausgabt wurden. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

elfenbeinkueste_frz-kolonie.jpgDie Elfenbeinküste (offizieller Name: République de Côte d’Ivoire) ist ein Staat in Westafrika. Sie grenzt an Liberia, Guinea, Mali, Burkina Faso und Ghana und im Süden an den Atlantik.
Sie war französische Kolonie und erhielt 1958 ihre Autonomie. Am 07.08.1960 wurde sie unabhängig.
Die ersten Briefmarken als französische Kolonie erschienen 1892 und bis 1944 erschienen 203 Ausgaben. Es ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

gabon_1904_kolonie.jpgGabun ist ein Küstensavannen- und Regenwaldgebiet im westlichen Zentralafrika. Seit 1883 war das Land französische Kolonie. die ab dem 16.03.1936 zum Postgebiet Französisch-Äquatorialafrika gehörte und am 17.08.1960 unabhängig wurde.
Die ersten Briefmarken als französische Kolonie erschienen am 01.08.1886 und bis zum 26.09.1932 erschienen 150 Ausgaben. Zur Zeit der Autonomie erschienen 1959 und 1960 vier Briefmarken. Zu nennen sind außerdem 33 Portomarken. Es ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

guadeloupe_nr3.jpgGuadeloupe ist eine Inselgruppe der Kleinen Antillen in der Karibik mit La Désirade, Marie-Galante. die Iles des Saintes, Saint-Barthélemy und dem frz. Teil von Saint-Martin und war französische Kolonie. Seit dem 19.03.1946 ist Guadeloupe ein Übersee-Departement Frankreichs.

zurück

frz-guyana.jpg&&Französisch-Guayana&& (auch: Französisch-Guyana, französisch: Guyane française oder Guyane) war französische Kolonie und ist ein seit dem 19.03.1946 Überseedépartement und eine Region Frankreichs und liegt im Norden von Südamerika am Atlantischen Ozean zwischen Brasilien und Suriname bei 4° nördlicher Breite und 53° westlicher Länge.
Französisch-Guayana ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union. Folglich ist auch der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel.
Das Département umfaßt eine Fläche von 86.504 qkm und ist damit etwa so groß wie Portugal. Es hat eine 378 Kilometer lange Küste am Atlantik sowie 730 Kilometer Grenze zu Brasilien und 510 Kilometer zu Suriname.
Amtssprache: Französisch
Hauptort: Cayenne
Fläche: 86.504 qkm
Einwohnerzahl: 195.506 (2005)
Bevölkerungsdichte: 2,26 Einwohner pro qkm
Währung: Euro (€) 1 Euro = 100 Cent
Zeitzone: UTC – 3 h
Die ersten Briefmarken erschienen im Dezember 1886 und bis zum 02.06.1947 erschienen insgesamt 252 Werte. Zu nennen sind außerdem noch 31 Portomarken aus den Jahren 1925 bis 1947. Es wurden keine Wasserzeichen verwendet. Seit dem 19.03.1946 ist Französisch-Guyana ein Übersee-Departement Frankreichs und benutzt die Marken des Mutterlandes.

zurück

Die Komoren sind eine aus Mayotte, Mwali (Mohéli), Njazidja (Grande Comore) und Nzawani (Anjouan) bestehende Inselgruppe zwischen Mocambique und Madagaskar in Ostafrika. 1841 wurde Mayotte, 1886 auch die übrigen Inseln französisches Protektorat. 1911 wurden die Inseln in die Kolonie Madagaskar eingegliedert. Ab 1947 erhielt die Inselgruppe die Autonomie und erhielt am 22.12.1961 das Recht zur Selbstverwaltung. Am 06.07.1975 wurden die Komoren ohne Mayotte, das bei Frankreich verblieb, selbständig.
Für Grande Comore erschienen 1897 und 1900 insgesamt neunzehn Briefmarken. Zwischen 1911 und 1950 wurden die Marken von Madagaskar verwendet. Die erste eigenständige Ausgabe für die gesamten Komoren datiert vom 15.05.1950 und bis zum 27.06.1975 erschienen 172 Briefmarken. Zu nennen sind außerdem fünf Portomarken aus den Jahren 1950 und 1954. Es wurde kein Waserzeichen verwendet.

zurück

madagaskar_frz-kolonie.jpgMadagaskar ist eine der südaostafrikanischen Küste vorgelagerte Insel im Indischen Ozean und war ab 1885 französisches Protektorat. 1896 wurde die Insel Kolonie und umfaßte ab 1914 auch alle kleineren französischen Inselbesitzungen außer Réunion. 1958 wurde die Insel autonom und am 26.06.1960 unabhängige Republik.
Für das Schutzgebiet wurden zwischen 1889 und 1895 22 Briefmarken verausgabt und für die Kolonie erschienen zwischen 1896 und 1957 416 Briefmarken. Zur Zeit der Autonomie erschienen zwischen 1958 und 1960 26 Werte.Zu nennen sind außerdem für die Kolonie 40 Portomarken aus den Jahren 1896 bis 1947. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

martinique_nr56.jpgMartinique ist eine Insel der Kleinen Antillen in der Karibik und war französische Kolonie. Seit dem 190.3.1946 ist Martinique ein Übersee-Departement Frankreichs.
Die ersten Briefmarken für die Kolonie erschienen am 19.07.1886 und bis 1946 erschienen 238 Werte. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

mauretanien_frz-kolonie.jpgMauretanien liegt in der westlichen Sahara und grenzt an den Atlantik. Zunächst französisches Protektorat wurde es 1920 Kolonie und kam zum Verwaltungsgebiet Französisch-Westafrika und gehörte ab 1944 auch postalisch zu diesem Gebiet. 1946 wurde es französisches Überseeterritorium, 1958 autonom und am 28.11.1960 als Islamische Republik Mauretanien unabhängig.
Die erste Ausgabe des Protektorats erschien im Jahre 1906 und bis 1944 wurden 160 Briefmarken verausgabt. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

mayotte_nr21.jpg&&Mayotte&& ist eine Insel zwischen Mocambique und Madagaskar vor der Küste Ostafrkas und gehört geographisch zu den Komoren. Die Insel wurde 1843 französische Kolonie und kam 1908 zum Verwaltungsgebiet Madagaskar. 1947 erhielten Madagaskar und die Komoren einschließlich Mayotte eine begrenzte Autonomie. 1974 stimmte die Insel für den Verbleib bei Frankreich und ist seit 1976 französische Überseeprovinz.
Für die Kolonie erschienen 1892 und 1900 insgesamt 20 Briefmarken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

mittelkongo_nr12.jpgDie Kolonie Französisch-Kongo wurde 1903 in Mittelkongo umbenannt. Seit dem 16.03.1936 gehörte sie zum Postgebiet Französisch-Äquatorialafrika.
Zwischen 1907 und 1933 wurden 33 Briefmarken verausgabt. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

moheli_1906.jpgMohéli ist eine Insel der Komoren und war seit 1886 französisches Protektorat. 1908 wurde sie in die Kolonie Madagaskar eingegliedert und war ab 1946 ein Teil der Kolonie Komoren.
Im Jahre 1906/07 erschien eine Serie mit sechzehn Briefmarken. Von 1911 bis 1950 wurden die Briefmarken von Madagaskar, danach die Ausgaben der Komoren verwendet. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

neukaledonien.jpgNeukaledonien wurde im September 1853 von Frankreich in Besitz genommen und war seit dem 18.01.1860 französische Kolonie. Seit dem 27.10.1946 ist es französisches Überseegebiet.
Zwischen 1860 und 1946 erschienen für die Kolonie 325 Briefmarken. Zu nennen sind außerdem sechs Paketmarken aus den Jahren 1926 und 1930 sowie 31 Portomarken aus den Jahren 1903 bis 1928. Es wurde ein Wasserzeichen verwendet.

zurück

nossi-be.jpgDie Kolonie Nossi-Bé ist eine Insel vor der Nordwestküste von Madagaskar und wurde 1898 an die Kolonie Madagaskar angeschlossen.
Zwischen 1889 und 1894 wurden 38 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem dreizehn Portomarken aus dem Jahre 1891. Es ist kein Wasserzeichen bekannt.

zurück

frz-kolonie-obersenegal-niger.jpgObersenegal-Niger ist ein Trocken- und Savannengebiet südlich der Sahara. Die französische Kolonie entstand, als 1906 Senegambien und Niger umbenannt wurde. 1921 wurde Obersenegal-Niger in Französisch-Niger und Französisch-Sudan geteilt.
Zwischen 1906 und 1915 erschienen insgesamt fünfzehn Briefmarken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

obervolta_1967.jpgObervolta ist ein Binnenland am Oberlauf des Schwarzen und Weißen Volta. 1919 wurden Teile der französischen Kolonie Obersenegal-Niger als Obervolta ausgegliedert. 1932 wurde Obervolta auf die Elfenbeinküste, Französisch-Niger und Französisch-Sudan aufgeteilt. 1948 wurde Obervolta wieder hergestellt und postalisch Französisch-Westafrika unterstellt. Am 11.12.1958 wurde es autonom und am 05.08.1960 als Republik selbständig.
Zwischen 1920 und 1997 erschienen insgesamt 69 Briefmarken. Es ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

obock_frz-kolonie.jpgObock war französische Kolonie ab 1862 am Golf von Aden in Nordafrika, die später in der Franzöischen Somaliküste aufgegangen ist.
Zwischen 1892 und 1894 wurden 56 Briefmarken verausgabt. Im Jahre 1892 erschienen zudem vierzehn Portomarken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

reunion.jpg&&Réunion&& ist die westlichste Insel der Maskarenen im Indischen Ozena vor Ostafrika und war französische Kolonie. 1946 wurde die Insel französisches Überseedepartement.
Die Insel hat eine Fläche von 2.512 qkm. Sie ist in ihrem Umriß fast oval und hat einen Durchmesser von 50 bis 70 km.
Amtssprache: Französisch
Hauptort: Saint-Denis
Fläche: 2.517 qkm
Einwohnerzahl: 776.948 (Juli 2005)
Bevölkerungsdichte; 308 Einwohner pro qkm
Arrondissements: 4, Kantone 49, Gemeinden 24
Währung: Euro (€) 1 Euro = 100 Cent
Zeitzone: UTC + 4
Zwischen 1851 und 1945 wurden für die Kolonie 301 Briefmarken verausgabt. Für das Übersee-Departement erschienen zwischen 1946 und 1974 209 Briefmarken. Zu nennen sind zudem 54 Portomarken. Seit 1975 werden die Ausgaben von Frankreich benutzt. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

St.-Maire ist eine Insel vor der Ostküste Madagaskars im Indischen Ozean und war französische Kolonie, die 1894 aus der Kolonie Diégo Suarez ausgegliedert und 1898 Madagaskar angegliedert wurde.
Im Jahre 1894 erschien eine Serie mit dreizehn Briefmarken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

st-pierre-und-miquelon_frz-kolonie.jpgSt. Pierre und Miquelon war ab 1670 französische Besitzung und zwischen 1942 und 1945 kanadisch besetzt. Ab 1946 wurde die Kolonie zunächst französisches Überseegebiet. Seit dem 16.07.1976 ist St. Pierre und Miquelon ein Übersee-Departement Frankreichs. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

senegal_frz-kolonie.jpgDer Senegal war französische Kolonie, die ab 1944 postalisch zu Französisch-Westafrika gehörte. Am 17.01.1959 wurde es zusammen mit Französisch-Sudan zur Föderation Mali vereinigt, trat aber am 20.08.1960 aus der Förderation wieder aus und wurde dann eigenständige Republik.
Für die Kolonie wurden zwischen 1887 und 1944 232 Briefmarken verausgabt sowie 31 Portomarken, die zwischen 1902 und 1935 erschienen. Es sind &&zwei Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

Im Jahre 1903 wurde die französische Kolonie Französisch-Sudan in Senegambien und Niger umbenannt, das 1906 dann den Namen Obersenegal-Niger erhielt.
Im Jahre 1903 erschienen dreizehn Briefmarken. Es wurde kein Wasserzeichen vewendet.

zurück

frz-kolonie-tschad.jpgDer Tschad war eine französische Kolonie, die 1922 bei der Aufteilung von Ubangi-Schari-Tschad entstand. Ab dem 16.3.1936 gehörte er postalisch zu Französisch-Äquatorialafrika. Am 28.11.1958 wurde er autonom und am 11.08.1960 als Republik unabhängig.
Zur Zeit der Kolonie wurden zwischen 1922 und 1931 61 Briefmarken verausgabt und während der Autonomie in den Jahren 1959 und 1960 drei Briefmarken. Zu nennen sind außerdem 22 Portomarken. Es wurde kein s verwendet.

zurück

ubangi_schari_frz-kolonie.jpgUngani-Schari war ein Savannenland zwischen Tibesti und der Nordäquatorial-Schwelle und ging 1922 aus der Teilung von Ubangi-Schari-Tschad in Ubangi-Schari und Tschad hervor. Ab dem 16.03.1936 gehörte es postalisch zu Französisch-Äquatorialafrika und wurde am 01.12.1958 als Zentralafrikanische Republik autonom und am 13.08.1960 unabhängig.
Es erschienen zwischen 1922 und 1931 insgesamt 61 Briefmarken sowie 22 Portomarken, die 1928 und 1930 verausgabt wurden. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz-kolonie-ubangi-schari-tschad.jpgUngani-Schari-Tschad war ein Savannenland zwischen Tibesti und der Nordäquatorial-Schwelle. Bis 1915 war es Teil von Französisch-Kongo und wurde 1922 in Ubangi-Schari und Tschad geteilt. Ab dem 16.03.1936 gehörte der Tschad postalisch zu Französisch-Äquatorialafrika. Am 28.11.1958 wurde er autonom und am 11.08.1960 als Republik unabhängig.
Für Ubangi-Schari-Tschad wurden 1915 bis 1918 24 Briefmarken verausgabt. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Wallis und Futuna war französische Kolonie und ist heute Überseeterritorium.
Die Vulkaninsel Wallis wurde mit 23 Koralleninseln am 05.04.1887 französisches Protektorat und die Vulkaninseln Futuna und Alofi am 16.02.1888. Am 27.11.1888 wurden die Inseln an Neukaledonien als Dependance angeschlossen und 1917 als Kolonie annektiert. Am 27.07.1961 erhielt Wallis und Futuna dann den Status eines Überseegebietes.
Für die Kolonie wurden zwischen 1920 und 1960 191 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 36 Portomarken für die Kolonie, die in den Jahren 1920 bis 1943 erschienen. Es ist &&ein Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

Im Juli 1897 wurden auf Kreta sechs französische Postämter in La Canée, Rethymno, Candie, San Nicolo, Sitia und Hierapetra errichtet. Die drei letztgenanten schlossen schon Ende 1899 wieder, die anderen drei am 13.10.1914. In den Jahren 1902 und 1903 erschienen 20 Freimarken.

zurück

Das Postamt für die französischen Postdampfer-Agenturen in Kawala wurde 1874 eröffnet und verwendete zunächst französische Marken. 1893 bis 1912 erschienen dann sechszehn eigene Marken.

zurück

Die Postgeschichte von Frankreich geht bis auf das Frühmittelalter zurück und ist eng mit der abwechslungsreichen Geschichte des Landes verbunden. Vorläufer des Postwesens auf französischem Boden findet man bereits zur Zeit des Römischen Reiches. Das von Kaiser Augustus eingerichtete staatliche Beförderungssystem für Nachrichten, Güter und Personen, der cursus publicus, operierte auch in Gallien. Im Allgemeinen wird der Beginn der französischen Postgeschichte mit der Teilung des Frankenreichs und der Entstehung eines eigenen Staates Frankreich im Jahre 843 gesehen. Zu der damaligen Zeit gab es jedoch nur mehr oder weniger regelmäßig verkehrende Botendienste, die Großteils von Adelhäusern unterhalten wurden und Nachrichten überbrachten.
Diese Boten waren anfangs noch meist unberitten unterwegs. Erst um das Jahr 1101 gab es Aufzeichnungen über den ersten berittenen Boten im königlichen Dienste Roberts II. und im Jahre 1261 werden bereits sechzehn berittene Boten im Dienste des Königs Ludwig VIII. genannt. Auch zur Zeit des Hundertjährigen Krieges wurden häufig Boten zur Nachrichtenüberbringung eingesetzt. Philipp VI. standen im Jahre 1350 bereits dreizehn unberittene und sechs berittene Boten zur Verfügung. Diese Anzahl wurde im Verlaufe des Krieges stetig vergrößert. Unter Karl V. zählte man zwar nur noch acht unberittene Boten, dafür gab es bereits 36 Boten zu Pferd.
Die Errichtung eines organisierten französischen Postwesens fand erst kurz nach der erfolgreichen Beendigung des Hundertjährigen Krieges statt. Die bislang unterhaltenen Botendienste wurden nach und nach durch ein landesweit operierendes Postsystem abgelöst. Bereits kurz nach der seiner Thronbesteigung richtete König Ludwig XI. am 19.06.1461 eine Post für den französischen Hof ein. Die Verwendung war noch ausschließlich dem König und den Angehörigen seines Hofes vorbehalten. Am 09.06.1464 erließ der König eine einheitliche Regelung für das Postsystem. Insgesamt besorgten 234 berittene Boten den Postdienst auf vorher festgelegten Routen zwischen den wichtigsten Orten im ganzen Königreich.
Unter König Karl VIII. wurde das Fürstengeschlecht Thurn und Taxis im Jahre 1490 mit der Beförderung der kaiserlichen Kurierpost sowie dem Ausbau eins landesweiten operierenden Postsystems beauftragt. Unter König Karl IX. wurde erstmals eine Steuer für die Beförderung von Nachrichten ab dem Jahre 1576 erhoben. Zu Beginn des 17. Jh., ab dem Jahre 1603, erfolgte allmählich die Freigabe für die Öffentlichkeit zur Verwendung des königlichen Postwesens unter dem neu ernannten Generalpostmeister Fouquet de la Varane.
Sein Nachfolger, Generalpostmeister Pierre d'Almeras, bemühte sich um den Ausbau und die einheitliche Regelung dieses Postsystems. Am 16.10.1627 führte er die ersten einheitlichen Posttarife ein, die jeder Benutzer, der nicht Angehöriger des Königs war, zu entrichten hatte. Je nach der Entfernung zwischen dem Abgangs- und dem Zielort wurden verschiedene Gebühren für die Beförderung der Briefe erhoben. Eine Neuregelung und Anpassung an das erweiterte Postsystem erfolgte dann im April 1644.
Unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. wurde eine weitgehende Modernisierung und Reform des Postwesens durchgeführt. Im Zusammenhang mit dieser Reform richtete König Ludwig XIV. eine Pariser Stadtpost, die Petite Post, ein, die von Jean-Jacques Renouard de Velayer gepachtet und unterhalten wurde. Für die Stadtpost galt ein Beförderungsporto von einem Sou. Die Zustellung der Briefe erfolgte innerhalb eines Tages. Obwohl die Pariser Stadtpost bald aus wirtschaftlichen Gründen wieder eingestellt werden mußte, wurden neue Reformen eingeführt. Im Jahre 1673 wurde eine einheitliche Regelung der Posttarife beschlossen. Diese sollten ausschließlich vom Zielort und dem Ort des Absenders abhängig sein. Man richtete vier verschiedene Entfernungszonen ein. Seit dem Jahre 1676 wurden auch erstmals Briefumschläge mit dem Aufschlag von einem Sou befördert.
Das unter Ludwig XIV. eingeführte Tarifsystem wurde weiterhin in seiner Grundstruktur erhalten. In der folgenden Zeit wurden nur die Tarife selbst geändert. und bis zum Jahre 1789 wurde das gesamte Land postalisch besser erschlossen und mit den Postwesen der Nachbarländer verbunden. Neben der Eröffnung neuer Postämter wurden im 18. Jh. auch immer häufiger Poststempel auf der Briefpost verwendet. Die meisten Absenderstempel sind Langstempel und tragen vor dem Ortsnamen ein "de" (von). Des Weiteren kam es häufig zur Verwendung von Stempeln mit der Inschrift "Port Payé" (bezahltes Porto) und "Déboursé" (ausgelegtes Geld), falls der Empfänger die Annahme des Briefes verweigerte oder nicht auffindbar war.
Vor allem zu Beginn der Französischen Revolution kam es regelmäßig zu größeren Verzögerungen und lokalen Stilllegungen des französischen Postwesens. Neben den Aufständen, die die Postbeförderung erschwerten, wurden auch einige Verantwortliche der französischen Post im Zuge der Revolution hingerichtet. Im Jahre 1800 erfolgte eine umfassende Reform der Gebühren, die an das neu eingeführte Metrische System angepaßt wurden. Dieses neue System blieb bis zum Wiener Kongress im Jahre 1815 erhalten. Zu dieser Zeit wurden die ersten französischen Poststempel mit Datumsangabe eingeführt.
Wegen der napoleonischen Gebietserweiterungen wurden die neuen Länder schnell mit dem eigenen Postsystem verbunden. An alle Regionen wurden im Zuge dieser Gebietsvergrößerung zur leichteren Verwaltung eigene Departement-Nummern vergeben. Die Nummern der neuen Regionen bewegten sich meist zwischen 84 und 129 und waren auch als Bezeichnung im Postverkehr im Gebrauch. Neben diesen französischen Gebieten übernahm Frankreich auch kürzere Zeit das Postwesen in besetzten Gebieten oder in solchen Staaten, die auf Druck und Betreiben Frankreichs errichtet wurden.
Mit dem Wiener Kongress wurden die ursprünglichen Grenzen Frankreich wiederhergestellt. Dadurch war die französische Post wieder alleinig auf das alte Staatsgebiet begrenzt. Das französische Postwesen blieb in der Zeit vor der Februarrevolution weitgehend vor neuen Reformen, mit Ausnahme kleinerer Zonenänderungen im Jahre 1828, verschont. In dieser Zeit standen allerdings bereits die ersten Feldposten im Zuge dem Erwerb der ersten Kolonien in Afrika in Verwendung.
Nach der Februarrevolution im Jahre 1848 und der Errichtung der 2. Republik sah man sich jedoch umfassenden Änderungen gegenüber. Bereits kurz nach deren Errichtung unter Staatspräsident Louis Napoleon Bonaparte entschloß man sich zur Ausgabe eigener französischer Briefmarken nach britischem Vorbild. Bereits am 01.01.1849 erschienen die ersten beiden Freimarken zu 20 Centimes und 1 Franc an den französischen Postämtern. Der Wert zu 20 Centimes (vingt centimes noir) war zur Frankierung eines Standardbriefes, der Wert zu 1 Franc (un franc vermillon) für größere Portostufen gedacht. Die beiden Freimarken waren Teil der französischen Freimarkenausgabe "Cérès", deren weitere Werte in den Folgejahren erschienen. Die insgesamt sechs verschiedenen Werte zeigen allesamt das einfärbigen Bild der Ceres. Diese ist von der Wertangabe und der Inschrift "REPUB. FRANC." umgeben. Die ungezähnten Briefmarken wurden in der Pariser Münze im Buchdruck auf leicht getöntem Briefmarkenpapier hergestellt.
Gemeinsam mit den neuen Freimarken erfolgte auch die Verwendung neuer, einheitlicher Poststempel mit einem Gittermuster ohne Ortsnamen oder Datum. Nach der Wiedererrichtung des Kaiserreiches änderte sich Markeninschrift in "EMPIRE FRANC". In den Jahren bis zum Deutsch-Französischen Krieg erschien ausnahmslos der neue französische Kaiser auf Frankreichs Freimarken. Diese wechselten allerdings teilweise in Inschrift und Zeichnung ab. Ab dem Jahre 1863 fanden nur noch Freimarken Verwendung, die die Landesbezeichnung "EMPIRE FRANCAIS" in voller Länge enthielten. Hierbei handelte es sich außerdem um die erste gezähnten Freimarken Frankreichs. Die ebenfalls ab 1859 ausgegeben Portomarken zeigten, im Gegensatz zu den Freimarken, nur eine Ziffernzeichnung. Auch die ab 01.01.1868 ausgegeben Telegrafenmarken Frankreichs zeigten nicht den Kaiser selbst, sondern das kaiserliche Wappen, einen Adler, als Hauptmotiv. Zur Zeit des Kaiserreiches wurden außerdem die ersten Freimarken in den Kolonien ausgegeben. Ab dem Jahre 1859 erschien dort eine Freimarkenserie, die wie die Telegrafenmarken, einen Adler zeigten und auch in der Gesamtgestaltung große Unterschiede zu den französischen Freimarken aufweist. Diese Serie wurden allerdings gegen Ende des Kaiserreiches durch Napoleon III. wieder verdrängt. Die neue Freimarkenausgabe unterschied sich nur noch geringfügig von der französischen Variante. Die Inschrift der ersten Serie "COLONIES DE L'EMPIRE FRANCAIS" wies auf die Verwendung für die französischen Kolonie hin, bei den Motiven "Napoleon III." wurde diese durch "EMPIRE FRANCAIS" ersetzt. In die Zeit des 2. Kaiserreiches fallen auch die ersten Feld- und Ballonposten. Die berühmteste Verwendung von einer französischen Nachrichtenübertragung während des Krieges waren jedoch die Ballonposten im Deutsch-Französischen Krieg in den Jahren 1870 und 1871. Die Verbindung zwischen Paris und dem unbesetzten Frankreich konnte nur durch ein geschicktes Zusammenspiel zwischen Ballonpost und Brieftauben aufrechterhalten werden. In Metz wurden ebenfalls während des Deutsch-Französischen Krieges ähnlichen Versuche unternommen, mit Ballonen Verbündeten Nachrichten zukommen zu lassen. Die Metzer Ballonpost erlangte allerdings nicht das Ausmaß und die Berühmtheit der Pariser Ballonpost.
Noch vor der Kapitulation Paris am 28.01.1871 wurde bereits im Jahre 1870 eine provisorische Regierung der neu ausgerufenen Dritten Republik Frankreich in Bordeaux gebildet. Bereits am 11.10.1870 wurden die ersten Briefmarken der neuen Republik ausgegeben. Man wählte als Motiv wiederum Ceres und gestaltete die neuen französischen Freimarken nach Vorbild der Cérès-Marken der 2. Republik mit Inschrift "REPUB. FRANC.". In den Jahren nach dem Krieg nahm die französische Post rasch wieder ihren gewohnten Dienst auf. Das bisherige Post- und Tarifsystem des Kaiserreichs blieb erhalten. Bei der Gründung des Weltpostvereins im Jahre 1874 war die französische Post eine der ersten teilnehmenden Staaten (Beitritt 01.01.1876). Im Januar 1873 wurde die Postkarte in Frankreich eingeführt.
Gleich zu Beginn des 1. Weltkrieges besetzte das Deutsche Reich einige französische Gebiete im Norden und Nordwesten des Landes. Hier kam es zur Ausgabe einiger deutscher Besatzungsausgaben. Ab 01.12.1916 wurden die besetzten Gebiete gemeinsam mit belgischen Gebieten als Etappengebiet West zusammengefaßt und mit einer einheitlichen Besatzungsausgabe versorgt. Neben deutschen Besatzungsausgaben wurden auch eigene Ausgaben der französischen Armee im Laufe des 1. Weltkrieges ausgegeben. Hierzu gehören beispielsweise die Ausgaben für die Mittelmeerinseln Castellorizo und Ruad. Im unbesetzten Lande selbst operierte das französische Postwesen weitgehend ungestört.
Nach dem 1. Weltkrieg kam das vormals deutsche Gebiet Elsaß-Lothringen wieder zu Frankreich. Auf Grund des Vertrages von Versailles ging Frankreich kurze Zeit als Schutzmacht einiger Länder hervor. So wurden beispielsweise in den deutschen Abstimmungsgebieten in den Jahren 1920 bis 1923 Briefmarken der französischen Mandatsverwaltung ausgegeben. In den 1920er-Jahren wurde aber auch die französische Flugpost errichtet. Die ersten Flüge fanden bereits im November 1919 zwischen London und Paris statt. Die französischen Flugpostgebühren betrugen drei Franc.
Während des 2. Weltkriegs war Frankreich in einen deutsch besetzten Teil im Norden und den "État français" im Süden aufgeteilt, der die 3. Republik ablöste und mit dem Deutschen Reich kollaborierte. Der Krieg in Frankreich hatte schwere Folgen für das französische Postsystem. Es kam zu zahlreichen Einschränkungen und zeitweisen Einstellungen. Im besetzten Teil erschienen bald mehrere lokal verwendete deutsche Besatzungsausgaben. Ab dem Jahr 1940 verwendete das Vichy-Regime die ersten eigenen Freimarken. Diese zeigten meist das neue Staatsoberhaupt Henri Philippe Pétain.
Nach der Befreiung Frankreichs in den Jahren 1944 und 1945 wurden in zahlreichen Orten die kursierenden Freimarken mit "RF" (République française) oder ähnlichem, wie dem Lothringer Kreuz, überdruckt. Im Oktober 1944 wurden die ersten französischen Freimarken des befreiten Frankreichs ausgegeben. Die französische Post konnte schnell wieder die Postverbindungen im ganzen Land herstellen. Die Inflation der 4. Republik wirkte sich auch bald auf die französischen Posttarife aus. Entsprechend wurde zum 01.01.1960 auf den neuen Franc umgestellt. Der Indochinakrieg und der Algerienkrieg bedeuteten schließlich das Ende der französischen Kolonien und der Vierten Republik. Heute sind die französischen Briefmarkenausgaben vor allem durch die Marianne-Dauermarken geprägt, die seit Ende des 2. Weltkrieges in verschiedenen Zeichnungen verausgabt werden. Ab 01.01.1999 erfolgte sukzessive die Umstellung auf die Doppelwährung "Franc/Euro" und schließlich zum 01.01.2002 auf den "Euro".

zurück

Bezeichnung für Postanstalten von Frankreich in fremden Staatsgebieten. Französische Postanstalten gab es in Ägypten, Äthiopien, Alexandria, China, Dedeagatsch, auf Kreta, in der Levante, in Jerusalem, Marokko, Port Lagos, Port Said, Vathy (Samoa) und Sansibar sowie für die Postdampfer-Agenturen Kawala. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz_post_in_aegypten.jpgDie französische Post unterhielt Postämter in Alexandria und Port Said.
Für Alexandria erschienen zwisehen 1899 und 1927 insgesamt 80 Briefmarken sowie dreizehn Portomarken in den Jahren 1922 bis 1930 und vier Zwangszuschlagsmarken in den Jahren 1927 bis 1930.
Für Port Said erschienen in den Jahren 1899 und 1928 insgesamt 86 Briefmarken sowie acht Portomarken im Jahre 1921 und vier Zwangszuschlagsmarken in den Jahren 1927 bis 1930.
Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Die französischen Postämter in Äthiopien (Abessinien) in Harar, Addis-Abeba und Diré-Daoua benutzten ursprünglich die Marken von Obock bzw. Djibouti, die aber meist erst in Djibouti entwertet wurden. 1907 erschienen drei Freimarken der Levante ohne Wertaufdruck. Nach 1907 wurden Marken der französischen Somaliküste verwendet.
Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Das erste französische Postamt in China wurde 1867 in Shanghai errichtet und verwendete die Nummernstempel 4013 und 5104 (in zwei Typen). Weitere Postämter gab es in Amoy, Hankau, Peking, Tientsin, Tschifu, Ningpo und Futschau.
Zwischen 1894 une 1922 erschienen 48 Freimarken und 29 Portomarken.

zurück

Das Postamt in Dedeagatsch (Alexandróupolis) wurde 1874 eröffnet und verwendete zunächst französische Marken. 1893 bis 1913 erschienen sechszehn Werte mit dem Aufdruck "Dédéagh".

zurück

frz_post_in_der_levante.jpgFür die Levante erschienen zwischen 1895 und 1943 58 Marken sowie 1942 ein Block mit der Aufschrift "Forces Francaises Libres - Levant".

zurück

Im Jahre 1948 gab es vier Stempelmarken mit dem Aufdruck "JERUSALEM / Postes francaises" und Wertangabe.

zurück

frz_post_port-lagos.jpgDas Postamt in Port Lagos bestand von 1874 bis 1875 und von 1880 bis 1898. 1893 erschienen sechs Freimarken mit dem Aufdruck "Port Lagos".

zurück

Ein erstes französisches Postamt gab es 1862 in Tanger, wobei französische Marken mit dem Rhombusstempel 4018 oder der Datumsstempel "TANGER" verwendet wurden. Zwischen 1891 und 1911 gab es 36 Freimarken sowie 1896 bis 1911 sechzehn Portomarken.

zurück

frz_post_vathy.jpgDas Postamt in Vathy auf Samos verausgabte 1893 und 1900 Freimarken mit dem Aufdruck "Vathy" und zusätzlichem Werteindruck in türkischer Währung.

zurück

frz_post_zanzibar.jpgFür die französische Post in Zanzibar gab es 1894 bis 1897 insgesamt 21 Freimarken mit dem Aufdruck "ZANZIBAR".

zurück

Offizielle Bezeichnung für Frankreich.

zurück

franzoesische-somalikueste_nr349.jpgDie Französische Somaliküste wurde 1892 Protektorat, 1902 Kolonie und 1958 Überseegebiet. Am 05.07.1967 wurde sie in Afar und Issa umbenannt und am 27.07.1977 als Republik Djibouti unabhängig.
Die erste Ausgabe als Protektorat stammt aus Dezember 1893 und bis 1902 erschienen 36 Werte. Die erste Ausgabe der Kolonie datiert vom 09.07.1902 und bis 1967 erschienen 352 Werte. Zu nennen sind außerdem 53 Portomarken aus den Jahren 1915 bis 1947. Es wurden keine Wasserzeichen verwendet.

zurück

alb_frz19.jpgUnter den Besatzungsmächten in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg spielte Frankreich von Anfang an eine Sonderrolle, da sich die französische Besatzung weder an den alliierten noch an den amerikanisch-britischen Gemeinschaftsausgaben beteiligte. Auch an der bis 1956 gültigen Zwangszuschlagmarke "Notopfer Berlin" zu 2 Pfennig beteiligte sich Frankreich nicht.
Insgesamt katalogisiert der Michel-Katalog Ausgaben für Baden, Rheinland-Pfalz und Württemberg. 1945/46 erschien zunächst eine allgemeine Ausgabe mit dreizehn Werten, die im gesamten Besatzungsgebiet galt, aber in den Jahren 1947 bis 1949 wurden spezielle Briefmarken für die vorgenannten Gebiete verausgabt. Daneben sind drei Zuschlagsmarken "Wohnungsbau-Abgabe" zu jeweils 2 Pfennig zu erwähnen. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Französisch-Guinea war französische Kolonie, die ab 1944 zum Postgebiet von Französisch-Westafrika gehörte und am 02.10.1958 als Republik Guinea unabhängig wurde.
Die erste Ausgabe der Kolonie erschien im Jahr 1892 und bis 1944 wurden 206 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 36 Portomarken aus den Jahren 1905 bis 1944. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Französisch-Indien (französisch: Établissements français de l'Inde) bezeichnet Teile Indiens, die bis zur Mitte des 20. Jh. eine Französische Kolonie bildeten. Hauptstadt war Pondicherry.
Französisch-Indien war 513 qkm groß und hatte 300.000 Einwohner (1949). Es bestand aus folgenden Teilen:
Yanam (Yanaon, Godavaridelta; 1751 erworben)
Karaikal (K. und Pondicherry, Koromandelküste; 1738 erworben)
Pondicherry (Pondichéry, Karikal und P.; Koromandelküste; 1674 erworben)
Mahé (Malabarküste; 1721 erworben)
Chandannagar (nördl. von Kolkata)
1673 hatte für Frankreich die Kolonisierung von indischen Gebieten begonnen. 1949 kam es zur Volksabstimmung über den Verbleib von Französisch-Indien als freie Städte in der Französischen Union oder den Anschluß an Indien, wobei sich Chandannagar als einzige für den Anschluß entschied. Die restlichen Städte folgten 1956 (staatsrechtlich 1962) und bilden heute Unionsterritorien von Indien.
Die erste Ausgabe der Kolonie Französisch-Indien erschien im Jahr 1892 und bis 1954 wurden 309 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 28 Portomarken aus den Jahren 1923 bis 1948. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz-indochina.jpgDie französische Kolonie Cochinchina wurde 1888 in Französisch-Indochina (französisch: Indochine française) umbenannt. Der offizielle Name der Kolonie war "Union Indochinoise" (Indochinesische Union) und die Kolonie vereinte die drei vietnamesischen Landesteile Cochinchina, Annam und Tongking sowie das Königreich Khmer und ab 1893 auch Laos.
Die erste Ausgabe der Kolonie Französisch-Indochina erschien im Jahr 1889 und bis 1949 wurden 360 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 32 Dienstmarken aus den Jahren 1933 und 1934, fünf Paketmarken aus den Jahren 1891 bis 1902 sowie 83 Portomarken aus den Jahren 1904 bis 1944. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Die Verwendung von Briefmarken in Franzoesisch-Indochina begann am 16.05.1886 mit den Überdrucken "5" und "5 C. CH." auf Marken der Französischen Kolonien, die besonders zur Verwendung in Saigon bestimmt waren. Am 21.01.1888 wurden Marken mit "A & T" (für "Annam & Tonking") mit einer "1" bzw. "5" versehen, um dort verwendet zu werden.
1889 wurden die asiatischen Kolonien zu "Französisch-Indochina" zusammengefaßt und es gab Überdrucke mit der Aufschrift "INDO-CHINE 89 / 5 / R D" (08.01.1889) und "INDO-CHINE / 1889 / R - D" (10.01.1889), wobei das "R" auf den Gouverneur P. Richaud und das "D" für den Postmeister von Saigon, General P. Demars, stand. 1892 gab es erstmals reguläre Briefmarken, wie sie auch in den anderen Kolonien üblich waren, die die Inschrift "INDO-CHINE" trugen. 1919 gab es eine Serie, bei der von Centimes und Francs zu Cents und Piastern gewechselt wurde. Weitere Ausgaben mit einheimischen Motiven erschienen 1927 und 1931 sowie im Jahre 1936. Am 13.06.1959 wurde eine Luftpostmarke verausgabt und in den 1940er Jahren erschienen noch einige Werte, die später von den Viet-Minh überdruckt wurden und die erste vietnamesischen Marken darstellten.

zurück

franzoesisch-kongo.jpgFranzösisch-Kongo war seit 1880 französische Kolonie in Zentralafrika, die 1903 in Mittelkongo umbenannt wurde.
Zwischen 1891 und 1903 wurden 50 Briefmarken verausgabt. Es sind &&drei Wasserzeichen&& bekannt.

zurück

franzoesisch-niger.jpgFranzösisch-Niger war französische Kolonie, die 1921 aus Teilen der Kolonie Obersenegal-Niger gebildet wurde und ab 1944 zum Postgebiet von Französisch-Westafrika gehörte.
Die erste Ausgabe der Kolonie erschien im Jahr 1921 und bis 1944 wurden 122 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 21 Portomarken aus den Jahren 1921 und 1927. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz_ozeanien.jpgFranzösisch-Ozeanien war französische Kolonie. Im Jahre 1842 wurden die Marquesas-Inseln, 1880 Tahiti und die Tuamotu-Inseln, 1881 die Gambier-Inseln, 1888 die Gesellschafts-Inseln und 1900 die Austral-Inseln durch Frankreich annektiert. Am 28.12.1885 wurden diese Gebiete zu Französisch-Ozeanien zusammengeschlossen. Am 27.10.1946 wurden sie französisches Überseegebiet und am 26.07.1957 in Französisch-Polynesien umbenannt.
Die erste Ausgabe der Kolonie erschien im Jahr 1892 und bis 1956 wurden 242 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 27 Portomarken aus den Jahren 1926 bis 1948. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

frz_polynesien.jpgFranzösisch-Ozeanien wurde am 26.07.1957 in &&Französisch-Polynesien&& umbenannt. Französisch-Polynesien (französisch: Polynésie française) ist ein französisches Überseeland. Es besteht aus einer Ansammlung kleinerer Inseln, Atolle und Archipele im südlichen Pazifik etwa bei 15° 00' Süd und 140° 00' West. Das bekannteste der Atolle ist Mururoa und die bevölkerungsreichste Insel ist Tahiti. Die Inseln verteilen sich auf eine Wasserfläche von etwa 4 Mio. qkm, bei einer Landfläche von nur etwas mehr als 4.000 qkm.
Amtssprache: Französisch
Hauptstadt: Papeete auf Tahiti
Einwohnerzahl 261.114 (2006)
Währung: CFP-Franc
Zeitzone: UTC-10
Die erste Ausgabe datiert vom 03.09.1958. Zu nennen sind außerdem 28 Dienstmarken aus den Jahren 1977 bis 1997 sowie neun Portomarken aus den Jahren 1958 bis 1987. Es wird kein Wasserzeichen verwendet. Die offizielle Bezeichnung der Post lautet Office des Postes et Télécommunications de Polynésie française (Abkürzung: OPT).
Einschätzung: es handelt sich um ein Sammelgebiet mit sehr schönen Südseemotiven bei einer moderaten Ausgabepolitik mit kleinen Auflagen, weshalb die Wertnote 2 vergeben wird.

zurück

französisch-sudan.jpgFranzösisch-Sudan war französische Kolonie, die 1902 in Senegambien und Niger aufgegangen war, 1921 in Obersenegal-Niger umbenannt wurde und ab 1944 zum Postgebiet von Französisch-Westafrika gehörte. Das Gebiet des Französisch-Sudan entsprach ungefähr dem späteren Staatsgebiet der Republik Mali.
Die erste Ausgabe der Kolonie erschien im Jahr 1894 und bis 1944 wurden 152 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem 20 Portomarken aus den Jahren 1921 und 1931. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

franzoesisch-westafrika.jpgDie französischen Kolonien Dahomey, Französisch-Guinea, Französisch-Niger, Französisch-Sudan, Mauretanien, Obervolta und Senegal wurden 1944 zum Postgebiet Französisch-Westafrika zusammengefaßt. Französisch-Guinea wurde 1958 als Republik Guinea unabhängig, die anderen gleichzeitig autonom, Französisch-Niger als Republik Niger, Französich-Sudan und Senegal als Föderation Mali.
Die erste Ausgabe der Kolonie erschien im Dezember 1944 und bis 1959 wurden 103 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem zwölf Dienstmarken aus dem Jahr 1958 und zehn Portomarken aus dem Jahre 1947. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Französisch für den "Abschlag" eines Stempels (englisch: imprint).

zurück

Englisch für "Schwindelausgabe" (französisch: émission frauduleuse).

zurück

frauenserie.jpgBezeichnung für eine Freimarkenserie, die ab 1986 in Westdeutschland und auch in Westberlin verausgabt wurde. Die Serie startete in DM-Währung, ab 2002 gab es sie in Doppelwährung und danach erschienen noch einige Motive in Euro-Währung.

zurück

Italienisch für "halbiert" (dänisch: halveret, englisch: bisected, französisch: coupé en deux, niederländisch: in tween gesneden, portugiesisch: bisseto, spanisch: partido en dos).

zurück

Abkürzung für "Frei durch Ablösung".

zurück

Bezeichnung für die nach Frederic J. Patka benannte Verdienstmedaile, die von seiner Frau Edith und der Arge Militaria Austriaca Philatelia gestiftet wurde.

zurück

Hierbei handelt es sich um Aushilfsmarken des Postamtes Fredersdorf bei Berlin vom 20. Juni bis November 1945 infolge Markenmangels.

zurück

Die Abkürzung für "Free Territory Trieste" (Freies Gebiet von Triest) findet man als Aufdruck auf italienischen Marken im Jahre 1947.

zurück

freeway-paketmarke.jpgBezeichnung für einen Barcode-Aufkleber der Deutschen Post AG für Frachtsendungen bis 4 kg, wobei Absender und Empfänger eingetragen werden..

zurück

freeway-zusatzmarke.jpgBezeichnung für eine Wertmarke zu 1 kg, da die Freeway-Paketmarke nur für ein Gewicht bis 4 kg gilt und für jedes weitere kg eine Marke hinzugekauft werden muß..

zurück

Bezeichnung für einen Dienstbrief in Schweden bis 1873.

zurück

frei-durchabloesung-nr16.jpgfrei-durchabloesung-nr21.jpgDiesen Text findet man auf deutschen Briefmarken des Jahres 1903 ("Ablösung Nr. 21" für Preußen und "Ablösung 16" für Baden). Der Text "Frei durch Ablösung" wurde als Stempel oder Aufdruck zur Frankierung von Behördenpost verwendet.

zurück

Vermerk über eine Portoablösung auf Sendungen der Deutschen Reichspost ab dem Jahre 1923 für die Behörden.

zurück

Offizielle Bezeichnung für das deutsche Abstimmungsgebiet Danzig zwischen den beiden Weltkriegen.

zurück

freiformatige_briefmarke.jpgBezeichnung für ein Postwertzeichen, das nicht den gängigen Formaten wie Rechteck, Dreieck oder Kreis etc. entspricht. So gab es z.B. 1964/65 Briefmarken von Sierra Leone, die den Umriß der Landkarte besaßen, bzw. von Tonga in Form einer Banane oder ähnlichen Formaten.

zurück

Bezeichnung für einen Stempel, der nicht den gängigen Stempelformaten wie Rundstempel, Langstempel etc. entspricht und meist eine bildliche Darstellung aufweist.

zurück

Dies ist die vom Absender zu zahlende Beförderungsgebühr für eine Postsendung. Für eine im Voraus zu entrichtende Gebühr bürgerte sich im 18./19. Jh. die Bezeichnung "Franco" ein.

zurück

Dies ist ein Vermerk über eine Portoablösung.

zurück

Dies ist ein Vermerk über eine Portoablösung.

zurück

frei-laut-entschaedigungs-conto.jpgDies ist ein Vermerk bzw. gelber Klebezettel auf Dienstsendungen von Eisenbahnbehörden, die nach einer Vereinbarung mit der Deutschen Reichspost einer Portoablösung unterlagen.

zurück

Die Freimachung sorgt dafür, daß dem Empfänger die Postsendung kostenlos zugestellt wird. Sie kann durch Aufkleben eines Postwertzeichens, durch Entrichtung der Gebühren mit entsprechendem Vermerk auf der Postsendung, durch Stempel "Gebühr bezahlt", durch Aufkleben von Gebührenstreifen oder durch Verwendung von Postkarten, Briefumschlägen etc. mit eingedrucktem Postwertzeichen erfolgen.

zurück

freimachung-im-fenter.jpgHierbei ist ein Teil der Inschrift des Freimachungseindrucks einer Briefsendung, die mit einem Fensterumschlag verschickt wird, in einem Fenster eingedruckt, so daß die Verrechnung per EDV erfolgen kann.

zurück

Vermerk auf einer Sendung, daß die entrichtete Gebühr auf ihre Korrektheit geprüft worden ist.

zurück

Dies ist der Teil des Nennwertes eines Postwertzeichens, der zur Bezahlung postalischer Leistungen in Anspruch genommen wird.

zurück

Von der Post geforderte Vorauszahlung der Beförderungsgebühr durch den Absender vor Beginn der Postbeförderung. Diese Vorauszahlung gab es erstmals 1653 bei der Stadtpost Paris, danach 1842 in Brasilien und ab 1850 in Großbritannien.

zurück

Dies ist ein Vermerk auf einer Sendung, wenn die entrichtete Gebühr fehlt oder nicht ausreichend ist und deshalb eine Nachgebühr erhoben werden muß.

zurück

Bezeichnung für die Briefmarke, also für das Postwertzeichen, daß zur Freimachung einer Postsendung verwendet wird. Hierbei ist es egal, ob es sich um Dauer-, Automaten- oder Sondermarken handelt (englisch: postage stamp, französisch: timbre ordinaire bzw. timbre d'usage courant).

zurück

Alternative Bezeichung für ein "Markenheftchen".

zurück

Alternative Bezeichung für "Briefmarkenkunde".

zurück

Dies ist eine vorläufig oder behelfsweise als Freimarke verwendete Briefmarke anderer Gattung, wobei die Verwendung oft aus Markenmangel begründet wird. Dies können Dienstmarken, Stempelmarken, Telegrafenmarken etc. sein, die meist mit einem Aufdruck versehen sind.

zurück

Bezeichnung für einen Apparat zur Vorausentwertung aufgeklebter Postwertzeichen, wobei eine Automatenrolle eingelegt wird und eine Marke auf die Sendung geklebt und sofort entwertet wird.

zurück

Bezeichnung für einen von einem Freistempler erzeugten Stempelabdruck, der die Höhe der entrichteten Gebühr und das Tagesdatum enthält.

zurück

Bezeichnung für eine maschinelle Einrichtung (Barfreimachungsmaschine), mit der der Absender seine Post mit dem notwendigen Porto selber frankieren kann. Die ersten Freistempler wurden 1897 in den USA verwendet und in Europa zuerst ab 1906 in Ungarn.

zurück

Dies ist ein freigemachter Briefumschlag, der einer Postsendung beigelegt wird, damit der Empfänger keine Postgebühr bei der Rücksendung bezahlen muß.

zurück

Englische Bezeichnung für die Französischen Gebiete in der Antarktis.

zurück

Englische Bezeichnung für Französisch-Polynesien.

zurück

Alternative Bezeichnung für "Arbeitskreis".

zurück

Albert Friedemann (1867-1933) war ein bedeutender Philatelist und Briefmarkenhändler. Er forschte besonders in Sachen Herstellung, Verwendung und Stempelung von Postwertzeichen von altdeutschen Postanstalten und von den deutschen Kolonien. Von ihm stammt das sog. Friedemann-Handbuch und nach ihm ist die Friedemann-Medaille benannt, die vom Germaniaring gestiftet wurde.

zurück

Bezeichnung für das "Handbuch der Postwertzeichen und Entwertungen der deutschen Postanstalten in den Schutzgebieten und im Ausland", das sich mit den deutschen Briefmarken und Abstempelungen der deutschen Kolonial- und Auslandspostämter beschäftigt und auf Albert Friedemann zurückgeht.

zurück

Bezeichnung für die vom Germaniaring zum 60. Geburtstag von Albert Friedemann im Jahre 1927 gestiftete Medaille, mit der Verdienste um die Erforschung der Postwertzeichen der deutschen Kolonial- und Auslandspostämter honoriert werden. Die Medaille wurde bis zum 2. Weltkrieg unregelmäßig vergeben.

zurück

Bezeichnung für die vom Germaniaring zum 60. Geburtstag von Albert Friedemann im Jahre 1927 eingerichtete Stiftung, die die Friedemann-Medaille vergab. Im Jahre 1947 kam es zur Auflösung der Stiftung.

zurück

Gegenteil von Kriegsdruck und Bezeichnung als Qualitätsbegriff des Drucks gegenüber den in Kriegs- und Inflationszeiten entstandenen minderwertigen Drucken. Hierbei ist nicht nur die Druckqualität, sondern auch die Qualität des Papiers und die einwandfreie Gummierung zu beachten (englisch: peace time printing, französisch: impression de paix, italienisch: tiratura di pace, portugiesisch: impressao de pace, spanisch: impresión de pace).

zurück

friedensmuster.jpgBezeichnung für ein bei französischen Briefmarkenausgaben gebräuchliches Muster aus den Jahren 1932/41.

zurück

Rudolf Friedl (1862-1942) war ein bedeutender Philatelist und Briefmarkenhändler, der 1890 in den Briefmarkenhandel seines Bruders Sigmund Friedl in Wien einstieg. Von ihm stammen die ersten Auswahlhefte und er errang auf Ausstellungen insgesamt dreizehn Gold- sowie zahlreiche Silbermedaillen.

zurück

Sigmund Friedl (1851-1914) war ein bedeutender Philatelist und Briefmarkenhändler in Wien und der ältere Bruder von Rudolf Friedl. Er war an der ersten Ausgabe des Senf-Kataloges im Jahre 1892 beteiligt.

zurück

Abkürzung für "Frimaerke".

zurück

Dänisch für "Freimarke" bzw. "Briefmarke" (englisch: stamp, französisch: timbre-poste, italienisch: francobollo, niederländisch: postzegel, portugiesisch: selo de correio, spanisch: sello de correo).

zurück

Bezeichnung für eine durch Säuberung oder Glätten wieder aufgefrischte, geschönte Briefmarke.

zurück

Bezeichnung für einen Nebenstempel auf Nachnahmesendungen mit Angabe des Tages, bis zu dem die Nachnahme eingelöst sein muß. Er kommt auch auf auch für R- und V-Briefen vor.

zurück

Abkürzung für "Frimaerke" auf dänischen Marken von 1854/68.

zurück

Englisch für "Bildseite" (dänisch: forside, französisch und italienisch: recto, niederländisch: voorzijde, portugiesisch und spanisch: anverso).

zurück

Englisch für "Vorderseite" (französisch: recto).

zurück

Abkürzung für "franco (par)tout" (ganz frei) auf alten Briefen des frühen 19. Jh.

zurück

Hierbei handelt es sich um Postorte, die schon bald nach der Einführung von Postwertzeichen aufgehoben worden sind und deren Poststempel deshalb nur selten auf Sendungen mit Marken vorkommen.

zurück

Abkürzung für Französische Zone.

zurück

Abkürzung für "Fahrbares Sonderpostamt".

zurück

Abkürzung für "Frankostempel".

zurück

Abkürzung für "Fürstlich Thurn- und Taxisches" Postamt in Entwertungsstempeln in den T-u.-Th.-Postämtern in Bremen, Hamburg und Lübeck.

zurück

Abkürzung für "Free Territory Trieste".

zurück

Titel des 1867 erschienenen philatelistischen Lexikons, das das erste seiner Art in Deutschland war und von G. W. Schubert erstellt wurde. Das Lexikon enthielt die Erläuterung der auf Briefmarken abgebildeten Sinnbilder, Porträts und Wappen.

zurück

fuenfeckmarke.jpgBezeichnung für eine fünfeckige Marke, wie es sie z. B. 1968 von Malta zu Weihnachten gab.

zurück

Bezeichnung für einen Streifen von fünf Briefmarken.

zurück

Bezeichnung für einen Rechteckstempel, der durch zwei meist waagerecht verlaufende, parallele Linien zum Außenrand dreigeteilt und zusätzlich noch durch zwei senkrecht stehende Linien gedrittelt ist.

zurück

fuenfjahresplan.jpgBezeichnung für die Freimarkenausgaben der ehemaligen DDR, die die Fünfjahrespläne zum Thema haben. Derartige Ausgaben erschienen 1953, 1954, 1955 und 1957/60. Insgesamt gibt es 86 Werte.

zurück

fuenfringstempel.jpgBezeichnung für eine spezielle Form des Ringstempels mit fünf Ringen, der als stummer Stempel z. B. in Hadersleben oder Nummernstempel z. B. in Baden vorkam.

zurück

Bezeichnung für eine spezielle Form des Strichstempels.

zurück

In Peru verwendeter Hinweisstempel zur Kennzeichnung von verspätet nach Schalterschluß oder Postabgang eingelieferter Post.

zurück

Spanisch für "Ausser Kurs" (dänisch: ugyldig, englisch: withdrawn bzw. obsolete, französisch: démonétisé bzw. hors cours, italienisch: fuori corso, niederländisch: buiten omloop, portugiesisch: fora de curso).

zurück

Dies ist ein Hinweisstempel in spanischsprechenden Ländern zur Kennzeichnung von verspätet nach Schalterschluß oder Postabgang eingelieferter Post.

zurück

Landesname (und auch Inschrift auf Briefmarken) von Liechtenstein.

zurück

fugitives.jpgBezeichnung für eine 90-Cent-Marke von Frankreich mit einem "F"-Aufdruck zugunsten der rotspanischen Flüchtlinge in den 30er Jahren des 20. Jh.

zurück

fujeira_nr602.jpgFujeira ist ein Emirat und gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es besteht aus zwei Hauptgebieten, die zusammen mit 1.165 qkm ungefähr halb so groß wie das Saarland sind, und liegt an der Ostküste am Golf von Oman.
Am 2. Dezember 1971 entließ Großbritannien die ehemaligen Trucial Staaten, zu denen auch Fudschaira gehört, in die Unabhängigkeit. Unter Führung von Abu Dhabi wurden die Vereinigten Arabischen Emirate aus den ehemaligen Trucial Staaten Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Qiwain und Fujeira gegründet. Am 10.08.1972 trat dann auch Ras al Khaima als siebter und letzter ehemaliger Trucial-Staat der Föderation bei. Fujeira liegt geografisch 25° 8' N, 56° 20' O mit den Koordinaten 25° 8' N, 56° 20' O.
Mit der Länderbezeichnung "Fujeira" wurden viele Briefmarken verkauft. Diese meist recht großen Motivmarken sind bei professionellen Sammlern nicht sehr geschätzt, da diese Produkte nicht primär für den postalischen Gebrauch im Lande, sondern zur Vermarktung über Agenturen im Ausland als künstliche Sammelobjekte hergestellt werden.
Staatsform: Emirat
Einwohner: 130.000 (2006)
Fläche: 1.165 qkm
Bevölkerungsdichte: 111,6 Einwohner je qkm
Zeitzone: UTC +4
Die ersten Briefmarken erschienen am 22.09.1964 und bis 1972 wurden insgesamt 1.538 Briefmarken verausgabt. Zu nennen sind außerdem achtzehn Dienstmarken aus den Jahren 1963 und 1967. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

pt_funchal_3.jpg»Funchal« ist die Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsdistrikts auf der portugiesischen Insel Madeira. vor der Küste von Nordwestafrika. Für den aus Madeira und seinen Nebeninseln bestehenden Bezirk wurden von 1892 bis 1910 eigene Marken verausgabt.
Insgesamt erschienen in dieser Zeit 34 Marken. Es wurde kein Wasserzeichen verwendet.

zurück

Portugiesisch für "Hintergrund" (dänisch: baggrund, englisch: background, französisch: fond, italienisch und spanisch: fondo, niederländisch: achtergrond).

zurück

Bezeichnung für eine besondere Ganzsache mit eingedrucktem Empfänger "Funklotterie der Deutschen Hilfsgemeinschaft Hamburg", die in den Jahren 1959/61 zur Teilnahme an der Funklotterie berechtigte.

zurück

Bezeichnung für eine von der Deutschen Wehrmacht im Herbst 1944 geschaffene Einrichtung, um den abgeschnittenen Wehrmachtseinheiten die Möglichkeit zu eröffnen, Weihnachtsgrüße in die Heimat zu entsenden. Die Grüße wurden auf Funknachrichtenkarten übertragen und dann an die Empfänger geschickt wurden.

zurück

Bezeichnung für besondere Feldpostbelege, auf denen durch den Funknachrichtendienst eingegange Grüße übertragen und dann an die Empfänger geschickt wurden.

zurück

Italienisch für "Ausser Kurs" (dänisch: ugyldig, englisch: withdrawn bzw. obsolete, französisch: démonétisé bzw. hors cours, niederländisch: buiten omloop, portugiesisch: fora de curso, spanisch: fuera de curso).

zurück

Der Schweizer Reinhold Furrer (1875–1944) war von 1937 bis 1944 der sechste Direktor des Weltpostvereins.

zurück

Bezeichnung für eine private Posteinrichtung von Berliner Kaufleuten in den Jahren 1800 bis 1806. Es war die erste private Post in Berlin, die aus dreizehn Boten bestand und ihre mehrmaligen Botengänge pro Tag mit einer Glocke ankündigten. Eine ähnliche Einrichtung gab es 1805 als "Fod Post" auch in Kopenhagen.

zurück

Bezeichnung für die unter der Mittelleiste befindliche Rahmenleiste einer Briefmarke.

zurück

Bezeichnung für im ländlichen Bereich aufgegebene Post, die mit einem Fußpoststempel gekennzeichnet wurde.

zurück

fusspoststempel.jpgBezeichnung für einen im 19. Jh. in Hamburg gebräuchlichen Nebenstempel mit der Inschrift "F.P." für "Fußpost".

zurück

Dieses Provisorium entstand bei der Deutschen Post in China auf dem Postamt von Futschau mit Handstempeldruck, als die 5-Pfennig-Marke aufgebraucht war. Das Provisorium war amtlich anerkannt.

zurück


zurück


zurück

Abkürzung für "Fehlzähnung".

Begriff hinzufügen nach oben